Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.04.2010, 19:30
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Diagnose CLL - Therapie?

Hallo Julia oder Jessica?
bin etwas irritiert oder seid Ihr Schwestern?

Du hast schon recht, eine SZT ist kein Zuckerschlecken, darum wird sie auch nur dann durchgeführt, wenn es keine andere Option für ein Überleben gibt.

Martin ist ein Sonderfall, da für ihn kein passender Fremdspender gefunden wurde aber eine SZT unumgänglich war, wurde bei ihm die risikoreichere Variante der Haploidenten-SZT mit seiner Tochter durchgeführt. Ein Kind hat grundsätzlich 50% exakt passende HLA-Merkmale seiner Eltern und Martin hatte das Glück, dass seine Tochter noch ein zusätzliches passendes Merkmal hatte. Diese Art der Transplantation ist bei CLL-Patienten noch sehr selten mit wenig Erfahrung.

Eine autologe SZT bei CLL wird heute eigentlich nicht mehr durchgeführt, da hier ein fast 100%iges Rezidiv-Risiko gegeben ist.

Bei der allogenen SZT sucht man zunächst ob eventuell Geschwister passen, das wäre perfekt. Ist dies aber nicht der Fall sucht man weltweit nach passenden registrierten fremden Spendern.

Zu Deiner Befundfrage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Soweit ich weiß hat man entweder eine 17p Deletion oder nicht. Ich denke das ist wie mit einer Schwangerschaft, ein bisschen gibt es nicht.

LG Hans
Mit Zitat antworten