Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.04.2010, 01:02
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Austherapiert, wie lange noch? Erfahrungen?

hallo Monchen

du bist mit deiner Frage ganz sicher keinem hier auf die Füße getreten.

Diese Frage stellt sich wohl jeder Angehöriger in so einer Situation. Man will ja möglichst sich irgendwie auf alles einstellen können, so schmerzhaft es auch ist. Auch wenn man hofft, selbst noch auf ein Wunder hofft - und tief im Hinterkopf eine böse kleine Stimme ist, die einem sagt - es wird kein Wunder geben.
Es ist unheimlich schwer, daneben zu stehen und nichts wirklich machen zu können, wo man doch helfen will und stützen und retten und und und....
Man liegt nachts wach und sucht nach Wegen - bis man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man nur noch betet, daß es nicht mehr allzu lange dauert, daß sein Angehöriger nicht mehr leiden muß.

Man ist irgendwie innerlich erstarrt - man schützt sich selber, so gut es irgendwie geht und läßt den Schmerz noch nicht wirklich zu. Und man stellt dann solche Fragen - um irgendwo und irgendwie wenigstens etwas Halt zu finden, wenigstens eine Perspektive zu haben - wie auch immer die aussieht.

Ich habe dir ja geschrieben, ich habe diese Fragen auch gestellt - wider besseres Wissen - obwohl ich wußte, daß es keine wirkliche Antwort geben kann. Ich mußte sie stellen trotzdem.

Aber da es immer ein Einzelfall ist, eine spezielle und besondere Situation, gibt es nun mal auch keine wirklichen Erfahrungswerte. Es sei denn, das Endstadium ist da - das Finalstadium, wo es wirklich nur noch um Stunden oder Tage geht.

Jeder von uns, der diese Frage gestellt hat oder stellt oder noch stellen wird, wird das dann irgendwann erkennen.

Und wenn deine 3jährige Tochter solche Aussagen macht, dann nimm sie nicht mehr mit. Sie ist zu klein, um damit fertig werden zu können.
Irgendwann ist dann halt die Oma beim lieben Gott, bei den Engeln, im Himmel oder wie immer man das dann ausdrücken will.

Wünsche dir viel Kraft auf diesem schweren Weg.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten