Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 15.05.2010, 18:54
Lilly 61 Lilly 61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo ihr alle,
kann zu dem Thema auch was beitragen. Seit ca 3 Monaten bekomme ich Chemo nach dem Xelox Schema, also Oxaliplatin und Xeloda in Tablettenform.
Nach der Diagnose Enddarm Karzinom im Okt. 2007 hab ich schon einiges über mich ergehen lassen an diversen Chemos und Bestrahlungen.
Seit März 2009 haben sich dann leider einige Lungenmetastasen eingenistet, die mein Professor zuerst mit dem Folfiri Schema bekämpft hat, aber nachdem bei den letzten PET-CT Untersuchungen eher eine Verschlechterung als Besserung auftrat (u.a. eine Wirbelmetastase, eine im Beckenknochenbereich und an der Nebenniere), stellte er um auf die jetztige Chemo.
Vor ca 4 Wochen traf mich dann der Schock, da der CEA Wert plötzlich auf 63 angestiegen war. Bin dann diese Woche mit den allerschlimmsten Befürchtungen zur Nachsorge, und siehe an, die Lungenmetas sind weg bis auf eine, und die Wirbelmetastase ist sehr wahrscheinlich inaktiv und am zerfallen.
Werde mich in Zukunft also nicht mehr so leicht von irgendwelchen Laborwerten verrückt machen lassen.
Habe schließlich erfahren, daß der CEA Wert auch aus anderen Gründen ansteigen kann, nämlich wenn z.B. eine Metastase am zerfallen ist. Dann werden scheinbar genau die Substanzen ins Blut abgegeben, die den Tumormarker (manchmal heftig) ansteigen lassen.
Bin jedenfalls sehr froh, daß die Metas erstmal auf dem Rückzug sind. Die Chemo wird natürlich erstmal weiter fortgesetzt, aber ich gehe das ganze jetzt wesentlich entspannter an.
Es gibt also bei dieser sch...Erkrankung ab und zu auch mal Lichtblicke.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende,

lieben Gruß,
Lilly
Mit Zitat antworten