Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.03.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

liebes sternchen,

es ist natürlich eine sehr diffizile situation, in der sich eure partnerschaft jetzt befindet...so vorbelastet und dann noch die vorerkrankung deines mannes...es klingt fast, als würdet ihr miteinander konkurrieren, wer von euch kränker ist...
als handele es sich eigentlich um ein problem der wertschätzung zwischen euch...

ich könnte mir vorstellen, dass seine reaktion -
damit will ich sie beileibe nicht entschuldigen -
schlicht und ergreifend sein massiver selbstschutz ist,den er jetzt braucht, um mit der verlustangst klar zu kommen, die ihn gewiss schon bei seiner eigenen erkrankung gebeutelt hat...und nun muss er auch noch angst um dich und dadurch wieder neu um sich selbst haben und kann damit nicht umgehen, sondern flüchtet sich in seine "männlichen" abwehrmuster...

damit können viele angehörige und freunde erst mal nicht gut umgehen...die einen reagieren so massiv wie dein mann, andere blocken total ab, manche sind in der lage zu reden oder weinen sehr viel und wieder andere ziehen sich total zurück und sind gar nicht mehr in der lage, kontakt aufrechtzuhalten.

wichtig für dich selbst ist jedoch jetzt in erster linie :
WAS SPÜRST DU SELBST???
brauchst du den abstand oder gibt es doch etwas, was er dir noch geben kann, was dich hält in eurer beziehung? was gewinnst du dadurch, dass du bei einem, wie du ihn nennst, unsensiblen Arschloch bleibst? (es gehören ja immer zwei dazu und manchmal
gewinnt das "opfer" dadurch, dass es keine eigenverantwortung für seine situation übernehmen muss)
ist er es dir wert, dich nochmal mit ganzem gewicht in die waagschale zu werfen und ihn mit seinem verhalten zu konfrontieren - oder sagt deine innere stimme, dass du "eigentlich" nur wegen des kindes bleibst?
wieviel ist dir DEIN leben wert...unabhängig vom krebs...wieviel bist du bereit, in DEIN leben an eigenverantwortung, liebe und kraft zu investieren?
...wie auch immer DEIN leben auch aussehen mag...

ich wünsche dir, sternchen,
dass du den mut haben mögest, GERADE JETZT tief in dich selbst zu lauschen und alles, was DU BIST, ganz ehrlich wahrzunehmen...und die kraft, DEINEN ureigenen weg zu gehen!!!

ganz viel liebes für dich von
mascha :-)
Mit Zitat antworten