Einzelnen Beitrag anzeigen
  #822  
Alt 02.06.2010, 20:46
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

ich hoffe es geht euch gut?

Bin wieder zu Hause.

Möchte euch von meinem Gespräch berichten.

Also...beim PET-CT stellte man fest, dass zum Glück die Lymphknoten nicht befallen sind (die Wächter sind ja schon entfernt)

Auf der Lunge befindet sich etwas, in der Grösse von 3mm. Es wird vermutet, dass es eine alte Vernarbung ist. Aber man muss es im Auge behalten, um sicher zu gehen, dass es keine Metastase ist. Halt schauen, ob es sich verändert.

In der Leber befinden sich wohl Geschwülste, welche aber wohl gutartig sind, was die stark vergrösserte Leber erklärt.

Am rechten Eierstock befindet sich auch etwas, was aber auch eine Zyste sein kann, bedarf aber der Abklärung.

Der Rezeptorenbefund sagt tripple negativ, also Her/2 neu negativ.

Nun wurde mir angeboten an der (GeparQuinto) Studie teilzunehmen.
Da dies noch mehr NW bedeutet, bin ich mir noch unsicher.

Andererseits ist die Chance durch diese zusätzlichen Medikamente sehr gross, dass die Tumore besser ansprechen auf die Therapie, was ja sehr wichtig ist, da die Behandlung bei G3 und tripple negativ eh schwierig ist.
Diese Krebsart ist wohl sehr agressiv, wuchert aber (in meinem Fall) nicht extrem schnell, was mich etwas beruhigt hat.

Sollte der Tumor diese Therapei gut annehmen, wa in 40% der Fälle (finde ich wenig) so ist, sind die Heilungschancen sehr gut. Allerdings ist bei dieser Krebsart das Rückfallrisiko erhöht.
So hat man mir das erklärt.

Nun meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit dieser "GeparQuinto" Studie?

Es werden 2 neue Medis zusätzlich am Chemotag verabreicht (ca. 90 min +).
Das eine ist" Bevacizumab", hemmt wohl die Neubildung von Tumorgefässen.
Das andere ist" Everolimus", kann wohl den Chemotherapieefekt verstärken und hemmt auch den Tumorwachstum, ist allerdings noch keine Zulassung bei fortgeschrittenem Brustkrebs, seine Verträglichkeit ist jedoch in vielen Studien nachgewiesen worden.

Ziel der Untersuchung ist es, herauszufinden, ob eine durch Bevacizumab oder Everolimus ergänzte Chemotherapie häufiger zu einer vollständigen Rückbildung des Tumors führt, als wenn die Chemotherapie alleine verabreicht wird.

Eigentlich spricht dies für die Teilnahme an dieser Studie.
Ausser halt die zusätzlichen Nebenwirkungen, eine nochmalige Stanzbiopsie nach ner gewissen Zeit.
Ausserdem 3mal MRT zum Schluss, was ich aber nicht möchte, da ich nach dem letzten mal "Einspritzen des Kontrastmittels" eine Unverträglichkeit (Atemnot) hatte. (Muss ich halt dazusagen) Das will ich mir nicht mehr antun.

So, man hab ich euch jetzt nen Knopf an die Backe gelabert
aber ich wollte euch so genau wie möglich teilhaben lassen, ausserdem ist mir eure Meinung dazu sehr wichtig.
Habe auch meinen Aerztinnen gesagt, dass ich erst bei den Mädels im Forum, eventuelle Erfahrungen erfragen möchte.

Liebe Grüsse
Euer Kugelblitz
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten