Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.06.2010, 11:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenkrebs oder nur Metastase von anderem Tumor?

Liebe Hety,
ich schließe mich meinen Vorrednern bzw. -schreiberinnen an.
Erst vollständige Diagnose, dann Therapie, Reha und anderes.
Insofern kann man wohl auch noch nicht sagen, ob Sutent infrage kommt.

Es ist durchaus auch üblich, daß ein Histologisches Labor, wenn es keine eindeutige Diagnose liefern kann, von sich aus ein anderes Labor hinzuzieht. Insofern ist es richtig und für jeden verständlich, wenn Ihr dies fordert.

Im Bericht ist von drüsigen Anteilen die Rede, da sollte das Labor doch sagen können, zu welchem Organ die Drüsen passen. Der Plattenepithel-Anteil allein würde auf ein Urothel-Karzinom hindeuten, wie es in Blase, Harnleiter und Nierenbecken vorkommt.
Ob es auch einen Mischtumor gibt, der dann haarscharf an der Grenze zwischen Nierendrüsen und Nierenbecken wachsen könnte . . . davon habe ich bisher nichts gehört.

pT2 sagt ja aus, daß der Tumor mehr als 7 cm groß war. Diese Größe spricht sehr dafür, daß er der Primärtumor war, wenngleich das noch kein Beweis ist.

Ich weiß nicht, ob Magen- und Darmspiegelung wiederholt werden müssen.
Ich denke, daß man dabei Tumore gesehen hätte.
Der Helicobacter wird ein paar Tage mit einem Antibiotikum oder einer Antibiotika-Kombination behandelt, dann ist das schnell erledigt. Das hat aber nichts mit einem Tumor zu tun. Eher würde man eine Gastritis sehen (und spüren!).

Wichtiger scheinen mir die bildgebenden Verfahren CT oder MRT.
Lungenmetastasen sieht man beim Röntgen gar nicht oder erst ab 1 cm Größe, beim CT ab 2 mm!
Zur vollständigen Diagnose gehören beim NZK auch Knochen-Szintigramm und Schädel-MRT.

Ihr lebt ja nicht allzuweit von Münster entfernt. Da gibt es den renommierten Prof. Atzpodien in Münster-Hornheide. Aber auch vom Uni-Klinikum in Essen habe ich positive Berichte in Erinnerung.

Der Husten kann durchaus von Lungenmetastasen verursacht sein, auch wenn die größte vielleicht nur 10 - 15 mm groß ist.

"Drei Dinge braucht der Mensch: Weisheit, Gelassenheit, Humor."
Zitat von irgendwo.
Ich glaube, daß diese auch beim Umgang mit Krebs hilfreich sind.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten