Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.06.2010, 13:03
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Chance trotz Hirnmetastasen???

Hallo Pfenny,

Du fragst nach der Hoffnung. Das ist eine der schwierigsten Fragen, die es gibt. Wann kann ich mir Hoffnung machen? Kann ich mir begründete Hoffnung machen? Oder ist die Hoffnung trügerisch und damit zerstörerisch, in dem sie mich ablenkt von wichtigen Schritten oder Entscheidungen? Und wenn ich mir Hoffnung mache, wie tragfähig ist der Anker, an dem ich sie festmache?

Rein äußerlich gehe ich davon aus, dass immer Hoffnung für einen Menschen besteht, solange er am Leben ist. Die menschliche Seele und das menschliche Leben steckt so voller Überraschungen, dass nicht häufig, aber immer wieder mit einer unerwarteten Wende gerechnet werden kann, zum Guten wie zum Bösen. Ich glaube auch, dass Gebete und der eigene Wunsch zu leben, einiges bewirken mag.

Aber es gibt auch irgendwann das Wissen, dass das Ende naht. Treffend hat das Theodor Storm angesichts seiner Krebsdiagnose beschrieben in dem Gedicht "Beginn des Endes":

So seltsam fremd wird dir die Welt,
und leis verlässt dich alles Hoffen,
bis du es endlich, endlich weißt,
dass dich des Todes Pfeil getroffen.

Wenn sich dieser Eindruck einstellt, spürt man das aus meiner Sicht, und dann sollte das auch ernst genommen werden. Ein Betroffener wird am besten für sich entscheiden können, ob noch Raum für Hoffnung besteht oder ihn bereits alles Hoffen verlassen hat. Wenn sie, wie Du schreibst, noch weiter kämpfen möchte, wird sie sicher noch einen Raum für Hoffnung spüren. Ob "kampfen" wirklich die angemessene innere Haltung ist, weiß ich nicht. Ich selbst kämpfe nicht, weil das für mich mit zuviel Kraftaufwand und Gegnerschaft verbunden ist. Vielleicht ist ein stilles Sehnen und ein Hoffen im Sinne von Ziehen und Gezogen werden die passendere Umschreibung? Was für Deine Mutter passend ist, kannst Du nur mit ihr zusammen im offenen Gespräch herausfinden.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten