Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 26.03.2004, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Liebe/r Thomas und Linda,
ich habe über die Internet-Krebssprechstunde eine Anfrage an die Ärzte gestellt, auf welcher Datengrundlage jetzt regelmäßig Tamoxifen verordnet wird: wieviele Frauen von hundert bekommen ohne Tamoxifen (oder sonstiger Hormonbehandlung) ein Rezidiv oder neuen Brustkrebs, und wieviele bekommen eines mit Tamoxifen-Behandlung? Nur so kann man meiner Ansicht nach sagen, wie sinnvoll eine Tamoxifen-Behandlung ist, wenn man den hohen Preis bedenkt, den eine junge Frau, die noch Kinder haben will, dafür zahlt. Ich habe bisher die Antwort bekommen, das sei nicht so leicht zu beantworten, und ich solle mich etwas gedulden, sie arbeiten dran.
Daraus schließe ich, dass die STandard-Tamoxifen-Behandlung offenbar nicht so gut fundiert ist wie immer getan wird. Jedenfalls hat man auch noch nirgends gelesen, dass die Überlebensrate oder die Rezidivrate seit Einführung der Anti-Hormontherapie sich dramatisch verändert hätte.
Zu alternativen Methoden, den Hormonspiegel zu beeinflussen, kann ich dir das Buch empfehlen: Bob Arnot, Das Anti-Brustkrebsbuch. Vorbeugung durch richtige Ernährung und Lebensweise. Es ist in der Serie Piper erschienen. Arnot trägt die Ergebnisse von (vorwiegend nordamerikanischen) Studien zusammen.
Eure weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob Linda bereit ist, sich intensiv zu informieren und bei ihrer weiteren Therapie die Verantwortung mit zu übernehmen. Wenn sie nämlich den üblichen Arztempfehlungen folgt, braucht sie sich selbst keine Vorwürfe zu machen, wenn sie ein Rezidiv bekommt (was auch mit Tamoxifen durchaus sein kann, dazu braucht ihr nur die verschiedenen beiträge im Forum mal zu lesen). Wenn sie ihren eigenen Weg geht, kann sie natürlich auch ein Rezidiv bekommen (oder auch nicht, ebenso wie unter Tamoxifenbehandlung).
Auf jeden Fall muss nichts übereilt werden, da die Lymphknoten nicht befallen waren. Sie sollte sich die Zeit nehmen, die nötig ist, eine Entscheidung zu treffen, hinter der sie steht.

Viele Grüße aus Berlin
Klaudia
Mit Zitat antworten