Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.06.2010, 07:53
Kayne607 Kayne607 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Wolframs-Eschenbach
Beiträge: 14
Frage "Pigmentfleck" entfernt, Guter Hautarzt, Raum Ansbach/Nbg

Guten Morgen,

ich habe, wie ich in einem anderen Beitrag schon erläutert hatbe, einen Pigmentfleck (ca. 2-3mm groß) am Schulterblatt der sich etwas, meinder Meinung nach entzündlich verändert hat.

Dieser ist nun entfernt worden. Durchgeführt hat dies ein Hautarzt in Nürnberg.

Leider ist mein Eindruck vom Arzt nicht der Beste. Ich möchte dies kurz erläutern.

Bei der Voruntersuchung wurde festgestellt dass eben der eine Fleck etwas "zu arbeiten" scheint. Er muss also raus. Nun habe ich mehrere Flecken am Rücken (ca. 5 kleinere und 3 etwas größere). Der Artzt meinte bei der Untersuchung dass noch einmal einer etwas "fleckig" erscheint. Auf meine Frage ob dieser dann nicht besser gleich mit entfernt werden solle (also aus medizinischer Sicht), bekam ich die Antwort: "Wenn Sie das wollen". Ich war dann ein bisschen verwirrt, da ich keine Aussage erhielt ob der Fleck denn nun verdächtig sei oder nur eben farblich anders. Ich bin nun etwas beunruhigt.

Nun ich bekam dann sofort einer Termin, 3 Tage später, zum entfernen des Flecks. Als ich dann erschien wurde ich danach gefragt warum ich einen so zeitnahen Termin erhalten hätte...??? Das wusste ich natürlich nicht.

Ich hatte mir einige Fragen notiert. Hinsichtlich der Symptomatik, aber diese wurden irgendwie als "unwichtig" abgekanzelt. Die Diagnose über Art der Veränderung erhalte ich vorraussichtlich am 12.07.10. Ich hoffe das Beste :-(.

Nun will ich eventuell, nach Diagnose und evtl. Nachschnitt, den Arzt wechseln. Kennt jemand einen guten Hautarzt im Raum Nürnberg/Ansbach? Ich habe einmal folgende herausgesucht, wovon mir Dr. Neudeck in Ansbach von einem Bekannten schon empfohlen wurde.

Dr. Tiede, Ludwigstraße 67, Nürnberg
Dr. Walter, Laufamholzstraße 57, Nürnberg
Dr. Kramer, Bahnhofsplatz 11a, Nürnberg
Dr. Neudeck, Promenade 17, Ansbach

Eventuell hat schon jemand Erfahrung (pos. oder neg.) mit einem dieser Ärtzte gemacht und kann mir einen "wärmstens" empfehlen.

Ich möchte nun trotzdem zwei meiner Fragen hier stellen.

Leberflecke oder Pigmentflecke können ja neu entstehen. Ich verfalle jedesmal in Panik wenn ich einen neuen entdecke. Dies ist jedoch meist auch ein subjektiver Eindruck da man ja manche "alten" evtl. noch nicht gesehen oder vergessen hat. Entdeckt man einen solchen Fleck so sollte man diesen selbstverständlich einem Arzt zeigen. Doch wie zeitnah sollte dies geschehen? Besser gesagt die Kernfrage ist, wie schnell kann eine derartige Veränderung von statten gehen?

Ich habe nun sowieso vor mindestens jährlich, besser halbjährlich zu einem Hautartzt zu gehen und ein Hautscreening vornehmen zu lassen. Ich denke dass ein computergestütztes (also mit Speicherung der Bilder) hier besser ist als eine reine Sichtkontrolle, oder?


Vielen Dank für jegliche Antwort. Vielleicht versteht jemand meine Sorge. Mit einer Krebsdiagnose in der Familie (kein Hautkrebs) wird einem erst so richtig klar wie schrecklich diese Krankheit sein kann.

MfG
Kayne607