Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 29.03.2004, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Liebe Dorothee,
Ich habe das nicht so ausgedrückt, um die Erfolge der medizinischen Forschung kleinzureden. Aber die Lesart, die ich gewählt habe, ist die einzige, die es den betroffenen Frauen (uns!!!) ermöglicht, als mündige Patientinnen selbst zu entscheiden, welche Therapie wir wählen. Es ist ein großer Unterschied, ob durch eine Behandlung 5% statt sonst 10% der Frauen erneut an Krebs erkranken oder ob es 50% statt sonst 100% sind! Beides ist eine Halbierung des Risikos bzw. eine Risikoabsenkung um 50%! Aber das wissen nur Frauen, die sich wie du und ich mit Statistik auskennen.
Wenn deine Zahlen stimmen (und ich habe keinen Anlass daran zu zweifeln), finde ich es schon einen Hammer, dass offenbar allen Frauen, deren Tumorzellen Hormonrezeptoren tragen, eine Tamoxifenbehandlung schärfstens empfohlen wird. immerhin kann es zu gravierenden Nebenwirkungen und Einbußen in der Lebensqualität kommen.
Ich finde, man sollte für alle Therapien als mündige Patientin auf Basis der Information 'wieviele Frauen von hundert profitieren von der Behandlung' selbst entscheiden können.
Hättest du nicht Lust, mit mir zusammen zu überlegen, wie man solche Informationen allgemein zugänglich machen könnte?
Gruß
Klaudia
Mit Zitat antworten