Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 31.03.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

liebe Manuela,
die Lk-Patienten werden leider immer jünger, viele der heute 30-jährigen Raucher werden vermutlich gar nicht das Alter erreichen, welches sie jetzt so weit wegschieben.
Was die Teenies angeht, da hilft von Seiten der Eltern nur "Vorbild sein" und sie wann immer möglich mit den Gefahren des Rauchens (aber auch der falschen Ernährung)zu konfrontieren. Das können entsprechende Sendungen im TV sein, aber auch Ausstellungen wie "Körperwelten" oder aber die Konfrontation mit LK-Patienten wenn sich dies im Umfeld ergibt.Dies alles erfordert natürlich viel Zeit und Auseinandersetzung mit solchen Themen, aber genau das versteh ich darunter ein Kind zu erziehen. Und was das Coolsein angeht, das ist eine Frage des Selbstbewusstseins und auch das kann ich meinem Kind mitgeben, indem ich es mit Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit "verwöhne", Dinge, die selbstverständlich sein sollten, aber leider immer mehr zu Fremdwörtern mutieren.
Ich habe übrigens eine 14-jährige Tochter, sie weiss zum Glück schon lange, dass sie nicht rauchen möchte, das "Dahinsiechen" ihres Opas macht es ihr noch deutlicher und festigt ihre Einstellung.
liebe Grüße
Babs
Mit Zitat antworten