Einzelnen Beitrag anzeigen
  #410  
Alt 18.07.2010, 09:37
tastenhexchen tastenhexchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Bei meinem Freund wurde Anfang März auch ein Aderhautmelanom festgestellt und erfolgreich bestrahlt. Tumor ist stark geschrumpft und die Sehkraft ist leider auf 20 % gesunken - aber immerhin konnte er sein Auge behalten und er hat sich mittlerweile an die eingeschränkte räumliche Sehkraft gewöhnt.

Nun hat sein Onkologe eine Interferontherapie empfohlen. Wird normalerweise bei Hautkrebs angewandt und soll die Immunabwehr des Körpers gegen Krebszellen stärken. Hat jemand anders bereits Erfahrung damit?

Er hat sich diese Woche die erste Dosis gespritzt (die Therapie geht über 1,5 Jahre 3x die Woche). Die Nebenwirkungen sind halt wohl ziemlich heftig. (von Grippeanfällen bis Depressionen ist alles dabei) Und die erste Nacht hat das bestätigt. Heftige Grippeanfälle mit starkem Schüttelfrost und dementsprechend Muskelschmerzen am nächsten Tag. Angeblich lassen die Nebenwirkungen mit der Zeit nach. Habe nur Angst, dass es ihm mit der Therapie vielleicht schlechter geht als vorher. Er hatte sich grad an das "neue Sehen" gewöhnt und jetzt kommt schon ne neue Situation. Er wollte aber nichts unversucht lassen, da bereits andere Krebsfälle in seiner Familie waren und er deshalb wohl auch stark vorbelastet ist.

Also, falls jemand mit dieser "Vorsorgetherapie" Erfahrung hat, ich bin für jede Info dankbar!

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!

Hanna
Mit Zitat antworten