Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.07.2010, 09:19
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: erst Konsitation jetzt Wertheim op geplant

ein warmes Willkommen Pavi,

von Diagnose bis Einweisung in KH hatte ich genau 2 Tage dazwischen - voller Verwirrung, mir die Kehle zuschnürende Angst, Ungläubigkeit und Weinen

Als ich dann im KH war, hatte ich das Gefühl, von einem Zug überrollt zu werden - so schnell ging alles mit mir und um mich herum. Ich hatte keine Gelegenheit, mir Gedanken zu machen oder eine Zweitmeinung einzuholen - hatte aber das große Glück, an einen wirklich guten Operateur für meine Wertheim geraten zu sein. Er betreut mich bis heute innerhalb meiner Krebsvorsorge. Es ist vor allem sehr wichtig, einen ausgesprochen guten "Handwerker" zu finden. Also jemanden, der diese Art der Operation bereits mehrfach durchgeführt hat. Denn es ist sehr wichtig, dass einerseits radikal (um den Krebs zu eliminieren) und andererseits so schonend wie möglich zu operieren, damit Du später so wenig Probleme wie möglich mit allen anderen Funktionalitäten Deines Unterleibs hast (Verwachsungen am Narbengewebe, Blasen- und Darmfunktion etc.). Auch die Wahl des Krankenhauses ist hier von Bedeutung.

Ich würde mich nach Leipzig an Prof. H. zu wenden - er reagiert ausgesprochen schnell und wird Dir dann seine Einschätzung geben, auf die Du Dich verlassen kannst.

Wie schafft man es, mit diesem psycho-Chaos zurecht zu kommen? Gar nicht. Man wächst da rein, weil man keine andere Chance hat. Ich habe angefangen, mich schlau zu lesen, mich mit der Erkrankung und ihren Auswirkungen auseinander zu setzen. Nach der Op rate ich Dir zu einer Reha und zu pychoonkologischer Betreuung, um das Trauma irgendwie zu verarbeiten. Es ist eine Zeit voller Ungewissheit, Angst und Schmerzen (die allerdings hatten bei mir gen geringsten und kürzesten Anteil).

Aber Du wirst Dich wundern, wie erfreulich schnell Du wieder auf die Beine kommst

Erst einmal muss eine komplette Abklärung erfolgen. Wie weit ist der Krebs fortgeschritten? Welche FIGO-Einteilung bekommt Dein Tumor? Und welches Grading (G) - einen G3 zu diagnostizieren ohne pathologischen Befund finde ich persönlich etwas hochgegriffen. Das würde ich erstmal abwarten!

Von dieser kompletten Abklärung hängt dann natürlich nach der OP Deine weitere Behandlung ab (Chemo/Bestrahlung ja oder nein).

Wenn Du magst, kannst Du hier meine Geschichte nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34133

Erkrankt bin ich genau vor 2 Jahren, operiert am 18.7.2008 - ich arbeite wieder Vollzeit

Pavi, egal was passiert - hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr für jegliche Art von Sorgen, die mit dieser Erkrankung einher gehen. Wenn Du also was loswerden möchtest, dann bist Du hier immer willkommen.

Alles Gute weiterhin - und halt' uns mal auf de Laufenden, wie es mit Dir weiter geht
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (19.07.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten