Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.04.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

wichtige Information: Bei her2neu 3 (plus) wirkt tamoxifen gar nicht! Warum es die Ärzte noch nicht wissen, ist mir rätselhaft. Vielleicht, weil es eine verhältnismässig neue Erkenntnis ist.

Genau so ist die CMF-Chemotherapie bei her2neu 3plus unwirksam. Das schreibe ich nur zur Information, ich glaube nicht, dass Deine Frau die CMF bekäme.

Ich glaube, es ist möglich, dass Ihr als junge Familie die Chemo-Zeit zu Hause verbringen könnt. Natürlich, wenn Du Deiner Frau viel helfen kannst. Ich habe vor einem Jahr, als ich selbst Chemotherapie hatte, in der onkologischen Praxis eine junge Mutter kennegelernt. Sie hat einmal gesagt, dass das Baby sie so sehr in Anspruch nimmt (sie hat noch ein größeres Kind), dass sie keine Zeit hat sich mit dem Krebs zu beschäftigen und die Chemotherapie "so nebenbei macht"... (Das hat mich sehr beeindruckt und auch etwas gelehrt!)

Überlebenswichtig (wörtlichste Bedeutung) ist, dass Du (oder Ihr beide) Euch alle nur möglichen Informationen aus dem Internet holt (z. B. aus den Websites der medizinischen Fakultäten, also Wissen nicht nur für interessierte Leien). Dort erfährt Ihr auch, wieviele Frauen mit Hormonrezeptoren auf die Antihormontherapie reagieren. Alles nur Statistik, aber hilft eigene Entscheidung treffen.

Nur informierte Patientinnen bekommen die optimale Behandlung! Die Krebsmedikamente sind sehr teuer und es passiert, leider, dass Ärzte, die zu der Sorte "Sparkommissare" zählen nicht mit ihrem Wissen rausrücken. Zum Teil gibt es auch sehr frische Erkenntnise und viele Ärzte sind noch nicht "so weit". (Tamoxifen bei her2neu 3pos. wäre wahrscheinlich ein Behandlungsfehler!)

Wichtig: Herzeptin adjuvant und Bisphosphonate - am besten auch adjuvant (z. B. Bonefos). Beide Medikamente sind sehr wichtig, besonders bei einer jungen Frau!

Ich wünsche Euch sehr, sehr viel Glück mit Euren Zwillingen! Die Therapie-Zeit geht auch vorbei.

TP
P.S. Zwillinge - das war immer mein Traum!
Ich kann Euch weitere Informationen zum Thema BK und Behandlung geben.
Mit Zitat antworten