Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.07.2010, 20:45
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Mama hat es erwischt!

Hallo Giannina!

Vor denselben Fragen stand ich vor zwei Jahren auch, allerdings mit etwas ungünstigeren Vorzeichen, weil bereits Mikrometastasen in den Lymphknoten gefunden wurden.

Zitat:
Zitat von GianninaB Beitrag anzeigen
Kann denn nun überhaupt kontrolliert werden, ob die Chemo anschlägt und die eventuell vorhandenen Zellen im Körper abtötet?
Nein, das kann man tatsächlich nicht. Alle von uns, bei denen die Chemo nach der OP stattgefunden hat, werden in der Tat nie erfahren, ob sie überhaupt nötig gewesen wäre - denn wie Du schon sagst, vielleicht hat die Chirurgin ja "alles erwischt" - und ob sie dann auch tatsächlich anschlägt. Ich habe das gegenüber meiner Ärztin mal so formuliert, dass ich gesagt habe, ich komme mir vor, als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, die möglicherweise, ja sogar höchstwahrscheinlich gar nicht da sind. Ja, sagte sie, das stimmt soweit - aber wenn sie doch da sind...
Ich hab sie dann gefragt, ob man das nicht erstmal abwarten könnte. Und dann sagte sie den für mich entscheidenden Satz: "Jetzt ist es noch vollständig heilbar, später nicht mehr."

Zitat:
Denn ich denke immer: Wo keine Krebszelle mehr ist, kann auch nix metastasieren?
Ja, aber der springende Punkt ist, dass Du eben nicht wissen kannst, ob da nicht doch noch irgend so eine verirrte Zelle bei der OP nicht erwischt worden ist.
Deine Mutter ist doch in demselben BZ wie ich damals und wird da auch von der Chefärztin behandelt, wie ich ja aus einem anderm Thread weiß. Frau Dr. S. gibt sich eine unglaubliche Mühe, alle diese Dinge immer wieder zu erklären und hat dabei auch eine Engelsgeduld. Im Vorzimmer liegt übrigens ein dickes Buch mit dem Untertitel "Überlebensführer für Patientinnen". Den durfte ich mir damals mit in mein Krankenzimmer ausleihen, auch übers Wochenende. Da wird auch diese Problematik sehr gut dargestellt und auch gut herausgearbeitet, welche Fragen man sich selber als Entscheidungshilfe stellen sollte.

Auf der anderen Seite: wenn Frau Dr. S. zu einer Chemo geraten hat, dann hat sie das ganz sicher nicht ohne einen guten Grund getan. Sie macht das nicht leichtfertig und nicht routinemäßig. Bei mir zum Beispiel war vor der OP zu 99% klar, dass ich wohl keine Chemo brauche; nach der OP sah das dann aufgrund des Befundes doch anders aus, und sie hat das sehr sorgfältig abgewogen und ausgiebig (mehrmals) mit mir erörtert.

Ganz liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten