Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.07.2010, 23:25
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: evtl. mastektomie.. auch ohne genmutation

Zitat:
Zitat von Susann1 Beitrag anzeigen
wie lange hat es nach der mast. gedauert, bis du wieder fit warst? oder hat sich da direkt die chemo angeschlossen. ich frage weil ich null ahnung habe, wann man bei eigenfett und beidseitig mastektomie wieder arbeiten könnte (office job,)..
Hallo Susann,
im Anschluß an die Op hatte ich Chemo.
Die DIEP-OP folgte ca. 1,5 Jahre später.
Es ist immer sehr schwer zu beantworten wie lange es dauert bis man wieder fit ist. Bei mir ging es nach allen OP's sehr schnell, dafür hat mich eher die Chemo umgehauen.
Wenn ich mich richtig erinnere tendierst du Richtung GAP, ich hatte einen DIEP. Von daher kann ich dir zur Dauer der Arbeitsunfähigkeit nichts sagen. Denn die neue Brust beeinträchtigt dich meistens nicht sehr, eher die Stellen von denen das Fettgewebe geholt wurde.
Mein Tipp: Plastische Chirurgen haben in ihrer Kartei meistens Patientinnen mit denen man Kontakt aufnehmen kann, oder man darf evtl. sogar auf die Station und mit Patientinnen reden. Frag doch danach - bessere "Quellen" gibt es meiner Meinung nach fast nicht. und vielleicht kannst du ja das ein oder andere Ergebnis bewundern.


Hallo Holiday - danke für deinen Beitrag zum Wiedererkrankungsrisiko. Ich habe Lokalrezidiv und Neuerkrankung mal wieder in eine Topf geworfen und auch noch verwechselt. Gut, dass dir das aufgefallen ist und dass du es so deutlich unterschieden hast.


Allgemein zum Thema - OP-Empfehlung.
Bei einer klaren Diagnose - z.B. BK - fällt einem Arzt die Empfehlung zur OP leicht, er muss diese Möglichkeit ansprechen und kann aufgrund der med. Erfahrung dahinter stehen. Doch die Entscheidung zur OP trifft immer der Patient.
Prophylaktische OP-Maßnahmen dienen nicht augenscheinlich der Heilung. Genauso unterschiedlich wie die Meinungen der BRCA-Trägerinnen zu prophylaktischen Maßnahmen sind, sind sie auch unter den Ärzten. Wie also sollen sie da etwas empfehlen? Dürfen sie das überhaupt?
Sie können informieren, aufklären, dabei helfen die Entscheidung abzuwägen, doch entscheiden muss jede/r selbst. Und da hat auch mir mein Bauchgefühl ganz stark geholfen.

Liebe Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten