Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 04.04.2004, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium

Hallo Katharina!
Wir hatten vor einigen Wochen bei der krankenkasse einen Antrag auf Pflegegeld gestellt, da es bei meiner Schwiegerma damals ja sehr schlecht aussah. Vor zwei Wochen kam dann eine Pflegefachkraft zu uns nach Hause und beurteilte ihren Zustand. Bei ihr konnte man auch gleich den Antrag auf Pflegehilfsmittel stellen und so haben wir einen fahrbaren Toilettenstuhl und ein Pfegebett bekommen. Nach 10 Tagen sind die sachen ins Haus gebracht worden. Gekostet hat das nichts, die Krankenkasse zahlt. Man kann aber auch beim Hausarzt den Antrag stellen, soweit ich informiert bin und auch dann bezahlt das die Krankenkasse. Ich muss sagen, das Pflegebett ist schon eine tolle Sache. Meine Schwiegerma hatte sonst immer den ganzen Tag auf der Couch gelegen um nicht alleine im Schlafzimmer zu sein. Wir haben jetzt das Pflegebett ins Esszimmer gestellt und sie liegt natürlich viel besser als auf der unbequemen Couch und ist nicht den ganzen Tag alleine. Auch eine spezielle Matraze ist mitgeliefert worden, die ein wundliegen vermeiden soll, wenn sie vielleicht mal nicht mehr aufstehen kann, oder sich nicht mehr zu gut umdrehen kann.

Den Wunsch deiner Ma kann ich schon auch gut verstehen, aber es ist in der Tat schwierig zu bewerkstelligen in Griechenland. Mit den Schmerzmitteln kann ich nicht allzu grossen Rat geben, da meine Schwiegerma bis jetzt keine brauchte. Ich hab vor 5 Jahren als ich noch in der Altenpflege gearbeitet habe, eine Patientin mit BSDK gepflegt. Diese Frau hatte Schmerzpflaster, die fast bis zum Schluss ausgereicht hatten. Kurz bevor sie starb, musste sie dann aber noch weitere Schmerzmedikamente bekommen. Was das im einzelnen war, weiss ich nicht mehr genau, es ist wie gesagt schon sehr lange her.

Liebe Katharina, ich werde dir gerne mal privat schreiben, Mein Mann muss mir mal wieder eine eigene e-Mail Adresse einrichten, ich bin leider nicht so bewandert in dieser Materie.

Liebe Grüsse und alles Gute für deine Ma, Elena
Mit Zitat antworten