Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 05.04.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ingrid44

Montignac hat - so finde ich - das Rätsel wie u. warum Übergewicht entsteht, gelöst;
er hat dies gemacht, in dem er sich näher mit Diabeits beschäftigte. Diabetis u. Übergewicht haben die selbe Ursache: Hyperinsulinissimus. (=die Bauchspeicheldrüse schüttet jahrelang viel zu viel Insulin aus, durch falsche Kohlehydrate)
Bisher war man davon ausgegangen, Hyperisulinissimus sei die Folge von Diabetis, Montignac drehte diesen Schluss um. Diabetis - und auch Übergewicht - sind die Folgen von Hyperinsulinissimus. (=interessant finde ich auch - alle Zuckerkranken die ich kenne sind übergewichtig)
Hyperinsulinissiumus = also wenn die Bauchspeicheldrüse viel zu viel Insulin ausschüttet, kommt von falschen Kohlehydraten - und zwar solchen, mit hohem glykämischem Index. Vorwiegend sind dies Fabrik-Zucker, Kartoffel, Weissmehl, Bier.....
Diese erhöhen die Blutzuckerspiegel unnatürlicherweise viel zu rasch; der Körper wirft seine einzige Waffe in die Schlacht: Insulin. Ein Nebeneffekt von zuviel Insulin ist, dass die Zellen zur Aufnahme von Fett geöffnet werden. Alles Fett das aufgenommen wird, wird gespeichert; nichts wird verbrannt.

Bei Montignac kann man sich am richtigen satt-essen. Die falschen Kohlehydrate muss man ein Leben lang meiden.
Seine Kost ist zum Abnehmen geeignet, aber genau so zur Vorbeugung einer der häufigsten und viel unterschätzten Krankheit: Diabetis. Ich möchte mit allen Mitteln verhindert, Diabetikerin zu werden. Durch jahrelange Falschernährung ist die Bauchspeicheldrüse irgendwann ruiniert u. kann gar kein oder viel zu wenig Insulin produzieren.

Was ich interessant finde ist, dass man sich von Seiten der Schulmedizin jahrzehntelang nur auf das Fett als bösen Übeltäter konzentriert hat. Erst vor ZWEI WOCHEN war ich bei einem Internisten, der mir einen Zettel mit einem Abnehmprogramm in die Hand drückte. Dort steht tatsächlich noch immer drauf, dass Zucker nicht dick macht sondern dass das Problem von Süssigkeiten nur sei, dass dort zumeist auch Fett drinnen sei.

In Wahrheit - davon bin ich fest überzeugt - sind Dicke Kohlehydrat-Krank. Fett alleine - ohne Kohlehydrate - macht, wenn man eine gesunde Bauchspeicheldrüse hat, nicht fett. Es dauert aber natürlich schon seine Zeit, seine Bauchspeicheldrüse wieder etwas auszuheilen.

In Amerika ist die Meinung, dass Übergewicht eher ein KH-Problem ist, schon viel länger sehr weit verbreitet - man denke nur an die viel umstrittene Atkins-Diät (=od. auch Hollywood-Diät); diese möchte ich zwar ÜBERHAUPT NICHT GUTHEISSEN. Sie ist sicher sehr sehr schädlich (=alleine durch Übersäuerung u. Mangel an Balaststoffen) aber sie hat insofern einen richtigen Ansatz, weil sie das Übergewicht den KH`s zuordnet.

Auch dass Kartoffel z.B. dick machen usw. das weiss man in den USA schon lange. Bei uns heisst noch immer, die machen nicht dick.
Mit Zitat antworten