Einzelnen Beitrag anzeigen
  #629  
Alt 05.04.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ihr,

traurig, dass in diesem Boot schon wieder ein paar mehr sitzen müssen. Scheint ein riesengroßer Dampfer zu sein...
Ich weiß seit 16. Februar, dass mein Vater ein kleinzelliges Lungenkarzinom hat. Bis da hin war auch meine Welt soweit in Ordnung. Es trifft uns wie ein Schlag und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Woher auch, sowas lernt man nicht.
Wie so eine Krankheit verläuft, dass kann wirklich niemand vorhersagen. Die Statistiken sind zwar ziemlich erschreckend, gelten aber niemals für einen konkreten Einzelfall. Zum Glück gibt es auch gar nicht so wenige Fälle, wo das ganz anders gelaufen ist; ganz entgegen der Statistik. Und diese Hoffnung dürfen auch wir haben, ob nun selbst betroffen, oder einer unserer Lieben. Aufgeben und Trübsal blasen gilt nicht!!! Das müsst Ihr auch versuchen, Euren Angehörigen zu vermitteln.
Was mich zu Anfang - abgesehen von dem ganzen menschlichen Leid - sehr verunsichert hat, das war die Tatsache, wie wenig man als bisher nicht Betroffener eigentlich über Krebs weiß. Bin zwar nur ein medizinischer Halblaie, aber ich hatte z.B. überhaupt keine Ahnung, dass es beim Lungenkrebs zwei Hauptgruppen gibt: Kleinzeller und Nicht-Kleinzeller. Was ich damit sagen will ist, dass man/frau sich so gut wie irgend möglich informieren sollte. Das erleichtert auch sehr den Umgang mit Ärzten, man kann gezieltere Fragen stellen und wird eher für voll genommen.
Dumme Fragen gibt es prinzipiell nicht, also nur keine falschen Hemmungen. Hier im Forum lesen so viele Leute mit, die gern bereit sind, mit persönlichen Erfahrungen oder einem passenden Link weiterzuhelfen. Und dann ist da immer noch die Angi, die sich ganz bestimmt in jedem Fall meldet, falls sonst wirklich niemandem was einfällt.

Ich wünsche Euch und Allen die Euch am Herzen liegen viel Glück, Mut und Kraft.

Joachim
Mit Zitat antworten