Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.08.2010, 22:11
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Als ob man nicht schon genug bestraft ist....

hallo sophie

meines wissens gibt es nach wie vor sozialhilfe. hartz IV ist ja quasi nur der nachfolger des ALGII und es wurden alle potentiell arbeitsfähigen sozialhilfeempfänger auch hartz IV zugeordnet.
es gibt ja auch menschen die bereits mit behinderungen geboren wurden und nie arbeiten. die erhalten auch leistungen nach entsprechenden sozialgesetzbüchern, die immer die sog. grundsicherung im auge haben müssen (rein faktisch ist das höhe hartz IV)...außer sie leben in heimen oder einrichtungen, das ist deutlich mehr was das kostet, als hartz IV.
jedenfalls durch das netz der sog. grundsicherung fallen nur leute, die das wollen, z.b. sind oft ältere leute mit sehr geringem einkommen sehr zurückhaltend, eine aufstockung richtung sozialhilfe oder hartz IV zu beantragen, da es ihnen peinlich ist.
einzig leute, die hier asyl beantragen, erhalten weniger, weil bestimmte leistungen ( wie teilhaben am kulturellen leben etc) da niucht mit eingerechnet sind. faktisch sind asylbewerber aber doch gut gestellt weil auch die unterbringung gestellt wird und oft erstbekleidungsgeld etc gezahlt wird.selbst ärztliche behandlung wird bezahlt...lediglich zahnbehandlungen , die aufwendiger sind werden nicht bezhlt, bis das asyl gewährt ist.

gruß
mahanuala

hoffe, das
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten