Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.08.2010, 10:17
kai1965 kai1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Jobsuche mit Schwerbehindertenausweis

Hallo Natalie,

zwei Jahre nach meiner Erkrankung (Nichtseminom 2a) habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Ich wollte die Erkrankung zunächst verschweigen. allerdings stand im Arbeitsvertrag ein (rechtlich nicht zulässiger) Passus, indem ich bestätigen sollte, keinen Schwerbehindertenausweis zu besitzen. Da ich mit einer Unterschrift dann bewußt gelogen hätte, habe ich meinen Arbeitgeber dann mit meiner Geschichte konfrontiert. Wir einigten uns dann mündlich auf einen Verzicht auf die 5 Tage zusätzlichen Urlaub, der Kündigungsschutz blieb natürlich bestehen. Seit nun drei Jahren bin ich dort als Abteilungsleiter beschäftigt, es ist kein Ende abzusehen.

Ich meine durchaus, daß der Arbeitgeber nichts von einer Krebserkrankung zu wissen braucht. Es sei denn, man besteht auf den 5 Tagen zusätzlichen Urlaub, dann riskiert man natürlich, nicht eingestellt zu werden, wenn Vorbehalte gegen Krebspatienten bestehen. Den Kündigungsschutz und den Steuervorteil hat man trotzdem. Falls gekündigt werden soll, kann man ja "die Maske" fallen lassen und den Arbeitgeber über den Status als Schwerbehinderter informieren.

Dies erscheint nicht ganz fair dem Arbeitgeber gegenüber, allerdings wißt Ihr ja aus eigener Erfahrung, daß das Leben nun einmal nicht immer fair ist.

Viel Erfolg bei der Jobsuche

Kai
Mit Zitat antworten