Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.08.2010, 16:09
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Krebs- Zufall oder Schicksal??

Hallo Menalinda,

warum-weshalb-wieso? Die Antwort ist so umfassend wie ein dicker Wälzer. Jeder Mensch kommt mit einer genetischen Veranlagung für alle möglichen Erkrankungen auf die Welt. Bei dem einen bricht sie aus, der Andere bleibt verschont.

Manche Familien, wie auch meine, haben eine extrem gehäufte Krebshistorie. Dort ist die genetische Veranlagung der mutierenden Zellen relativ hoch. Was aber wiederum nicht bedeutet, dass jedes Familienmitglied in der nächsten oder übernächsten Generation auch betroffen sein wird. Meine Geschwister, vieler meiner Cousins (die meisten hatten krebskranke Mütter oder Väter) haben wohl die genetische Voraussetzung, aber durch humangentische Untersuchungen wurde festgestellt, dass sie nicht erkranken werden. Einige von uns aber hat es erwischt.... ist wie russisches Roulett.

Da du dauernd am recherchieren bist, wirst du sehr schnell feststellen, wie dein Angstpegel ansteigen wird. Jedes Kneifen, Ziehen könnte Krebs bedeuten. Wenn du eh ein etwas "ängstlicher" Typ Mensch bist, machst du dir damit viel viel Lebensfreude mit kaputt. Was du machen kannst, ist dich humangenetisch testen lasssen. Hierbei mußt du dir klar sein, dass das Ergebnis nicht nur erfeulich sein könnte. Was aber wiederum bedeutet, dass du durch die genetische Veranlagung in der Vorsorge bedeutend engmaschiger kontrolliert wirst.

Egal, auch mit negativer Präposition kann das Leben wunderbar sein. Man darf sich nicht durch das vielleicht runter ziehen lassen. Dies bedeutet aber auch einiges an Kraft und Disziplin, um das Thema nicht das Leben bestimmen zu lassen. Sondern das Leben, die Lebensfreude muß der Mittelpunkt werden, tiefe Kellertage mit eingeschloßen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten