Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.08.2010, 10:04
galuska galuska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Krebs- Zufall oder Schicksal??

Hallo!
In meiner Familie ist Lungenkrebs verbreitet, auch mein Mann leidet daran. Sie alle haben nie geraucht, ich aber ganze 18 Jahre lang (seit 3 Jahren clean). Klar hab ich Angst und überrede einmal jährlich meinen Hausarzt zu einem Thoraxröntgen. Also ich verstehe die Angst schon.

Jede Sekunde kommt es zu Mutationen in einer unserer zigmillionen Zellen, nur werden sie meist erkannt und repariert oder es wird der programmierte Zelltod ausgelöst (Apoptose). Bei Krebserkrankungen muss also nicht nur die Mutation eintreten sondern auch der Reparatur- und der Apoptosemechanismus ausgeschaltet sein.

Ich stelle mir die Krebserkrankung vor wie ein Zahlenschloss, bei dem viele verschiedene Zahlen in genau einer Position stehen müssen, damit der Krebs ausbricht.

Durch genetische Disposition steht die eine oder andere Zahl bereits "richtig". Mutationen durch kanzerogene Substanzen oder durch Zufall verdrehen die restlichen Zahlen. Wohin ist schon wieder Zufall. Wenn man so richtig Pech hat, stehen alle Zahlen irgendwann auf der Postion, dass das Zahlenschloss aufgeht. Das ist auch der Grund, warum es meist erst in höherem Alter dazu kommt.

Es ist wiederspricht sich alles nicht: Zufall, Disposition, Umweltfaktoren...
Liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten