Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.09.2010, 13:04
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Bin ich zu empfindlich?

Liebe Ängel,

ich verfolge deine Geschichte schon einige Zeit und habe gerade den Thread hier gelesen.

Ich finde nicht,dass du zu empfindlich bist - man kann auch sagen, dass du sensibel (geworden?) bist dafür, wo deine Grenzen sind, was Belastbarkeit in vielerlei Hinsicht angeht.
Und das ist etwas sehr Gutes, auch wenn die Sache mit dem Grenzen setzen erstmal nicht besonders angenehm ist , schon garnicht, wenn man Chemo macht und seine Energie braucht, um da einigermaßen durchzukommen.

Trotzdem denke ich, es lohnt sich, diese Energie aufzuwenden und den Menschen, die jetzt zu hohe Erwartungen an dich haben, zu zeigen , dass du diese Erwartungen nicht erfüllen kannst und möchtest.
Sicher ist es schwer, das durchzuhalten, wenn der Besuch dann da ist - man möchte dann doch funktionieren....
Aber stell dir mal vor, du wärst in dieser Zeit wirklich nicht zuhause, dann müsste es ja auch irgendwie gehen und meistens tut es das auch...

Ich würde dir jedenfalls wünschen, dass du es schaffst, dich auszuruhen, wenn du es brauchst und alles anstrengende an den Besuch und deinen Mann zu delegieren.
Ich glaube, es ist aber notwendig , dass du es auch ganz konkret sagst und die Entlastung einforderst:" Macht bitte dieses und jenes, ich kann es nicht tun ."
Ich glaube, dein Umfeld muss lernen, dass du Grenzen und eigene Bedürfnisse hast, aber dazu musst du es ihnen mitteilen und dich dann auch wirlich mal zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen.
Was wäre das Schlimmste, was passieren würde, wenn du das tust?
Alles Gute und Liebe Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten