Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.09.2010, 20:54
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Der Nachlaß oder was bleibt?

Lieber Reinhard,

dass du ganz besondere Gefühle damit verbindest, kann ich gut verstehen.

Als meine Schwester und ich das Haus leerräumen mussten, in dem meine Mutter gelebt hatte, haben wir das eine zeitlang vor uns hergeschoben, wollten da nicht ran. Irgendwann haben wir uns ein Wochenende vorgenommen. Haben die Gefühle in eine Schublade gesteckt (soweit möglich), alles aus den Schränken geräumt, Step by Step, und jedes Teil in die Hand genommen - überlegt, ob "unser Herz dran hängt", wie wir immer sagten, und nach der Entscheidung etwas ein- oder weggepackt.

In der Stadt gab es eine Art Second-Hand-Geschäft für Leute, denen es finanziell nicht gut geht. Mit denen habe ich dann einen Termin gemacht. Sie kamen, schauten alles in Ruhe an, machten sich Notizen. Was sie verwenden konnten (von Möbeln, bis Diverses), wurde kostenlos abgeholt - von dem kleinen Erlös leben sie dann. Es waren viele wunderschöne Bildbände dabei, ganze Kartons an Büchern (an denen meine Mutter auch sehr hing!), sehr gut erhalten, Porzellan, etc. Mich hat getröstet, dass diese Dinge anderen Menschen Freude machen können, die dafür nicht viel Geld ausgeben können. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?
Ein Teil des Porzellans und Küchensachen haben die Tochter einer Bekannten glücklich gemacht, die auszog, und kaum etwas für den Haushalt hatte.

Es ist mir sehr schwer gefallen, diese Zeit. Viele Fotoalben stehen jetzt noch unten im Keller (in dem Haus wohne ich jetzt) - und noch ein paar Kartons mit Büchern, in die ich wohl noch lange nicht werde reinschauen können... Und heute könnte ich sie sogar besser abgeben, als vor ein paar Jahren.

Ich wünsche dir und deiner Schwester, dass ihr gut durch diese Zeit kommt. Hebt ein paar kleine Dinge auf, an denen euer Herz hängt, die euch mit deiner Mutter verbinden! Eine schöne Uhr, ein Bild, alte Briefe. Und versuche bitte, diesen Haushalt von deinem gedanklich zu trennen. (ich denke, du weißt, wie ich es meine.)


Alles Liebe!
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (15.09.2010 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten