Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.09.2010, 14:22
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Wie kann man offiziell als geheilt gelten nach fünf Jahren!!

Ich bin nur stiller Leser und erst neu betroffen (OP vor 3 Wochen, Ablatio links). Ich halte mich für geheilt, da DCIS und alle 6 Krebsherde sind raus, Lymphknoten unauffällig, keine Chemo, keine Bestrahlung. Mein Mann hat aber eine Heidenangst und schickt mich deshalb auf Empfehlung eines befreundeten Arztes zum Skelettszintigram und mein Arzt hat auch gleich einen Termin für mich gemacht, obwohl ich nur Kassenpatient bin. Angeblich soll das die derzeit sicherste Methode sein, eventuell vorhandene, schlafende Krebszellen zu finden (also noch vor Tumorstadium), da bei Brustkrebs wohl die Knochen und die Lunge häufigste Orte für Metastasen sind. Ich bin brav und gehe dahin zur Beruhigung. http://www.krebsinformationsdienst.d...-onkologie.php
Wie gesagt, ich bin vielleicht naiv, aber mein Arzt hat mir das so erklärt, dass für mich das Risiko an Krebs zu erkranken genauso hoch ist wie bei jedem anderen. Ich kann genauso wie jeder andere wieder daran erkranken, muss aber nicht! Wenn 5 Jahre nichts war sollte das wohl auch so sein, wenn nicht sogar besser. Vorteil ist vielleicht sogar, dass man als Betroffener etwas hellhöriger ist und alle Vorsorgemöglichkeiten ausnutzt. So will ich es halten.
Also: herzlichen Glückwunsch zu den 5 überstandenen Jahren, das ist doch wirklich ein guter Start für die nächsten 20 oder 30 oder .... (ich will ja 128 werden, nach wie vor!)
Mit Zitat antworten