Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.09.2010, 10:52
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Es tat so weh sie zu sehen ... von alten Freundschaften

Zitat:
Zitat von Beab Beitrag anzeigen
...Aber wo ist das Problem weiterhin mit einer Freundin befreundet zu sein die Krebs hat?

...
Meint Ihr, dass es tatsächlich Menschen gibt, die mit der Krankheit nicht umgehen können? Oder ist es ihnen einfach nur zu lästig mit einer Kranken befreundet zu sein?
Weil man mit ihr ja weniger unternehmen kann, nicht mehr alle Sorgen bei ihr abladen kann, sie nicht mehr als Babysitterin gebrauchen kann usw.?
In gewisser Weise kann ich es mir schon vorstellen, dass es für einige Menschen schwierig ist. Die Konfrontation mit dem Thema Krebs heisst doch eine Konfrontation mit dem Thema möglicherweise unheilbar krank zu sein, möglicherweise frühzeitig daran zu sterben. Auf jeden Fall ist es eine Konfrontation mit unseren ganz existentiellen Ängsten. Und mit Sicherheit gibt es Menschen, die in einer solchen Situation denken "Gut dass es nicht mich persönlich betrifft", ihr Schneckenhaus zumachen und sich gegenüber einem/einer Erkrankten abschotten. Nicht jedem würde ich dabei mangelndes Mitgefühl vorwerfen (der Freundin, die sich in der Öffentlichkeit ganz offensichtlich abwendet und auch noch ihren Mann weg zieht wahrscheinlich schon). Oft spielen die Ängste der nicht betroffenen Person übler mit als uns bewusst ist. Wir haben alle Ängste vor neuen Situationen (auch krankheitsunabhängig). Was kann/darf der/die Betroffene noch, wie gehe ich mit ihm/ihr richtig um, wie können wir Einschränkungen in einer Freundschaft am besten überwinden... Und auf Angst folgt in den meisten Fällen die Flucht (oder sich verstecken/zurückziehen).

@Sanne7: Ich würde deine Freundin einfach mal auf ein Stück Geburtstagstorte in eine Konditorei einladen und schauen was passiert. Gespräche helfen in einer wirklich tiefen Freundschaft meistens und wenn nicht ist eine Konditorei ein neutraler Ort, den du jederzeit verlassen kanst.

Just my 5 cents,
Gledi,

die ähnliche Erlebnisse wegen einem sehr viel banaleren gesundheitlichen Problem auch schon hatte. Und in diesem Fall hat die Belastungssituation wirklich die echten aus den unechten Freunden gefiltert.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (26.09.2010 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten