Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.10.2010, 11:33
baeri baeri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Pflege Zuhause???

Hallo Steffi,

ich kann Dir keinen Rat geben, nur aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Schwiegermutter wurde auf ihren Wunsch hin (sie wollte nicht ins Hospiz) bis zu ihrer letzten Stunde von meinem Mann, seiner Schwester und mir versorgt. Der Vater ist selber auf Pflege angewiesen.

Sicherlich war die Zeit, die über wenige Tage ging kein Zuckerschlecken, aber irgendwie haben wir es hinbekommen. Der Doc, den wir ausgesucht hatten war auch rund um die Uhr abrufbereit, der Pflegedienst kam vormittags und und abends, Pflegebett wie ihr es habt hatten wir auch.Den Rest haben wir gemacht.

Mein Mann hat sich krankschreiben lassen, meine Schwägerin ist Hausfrau und ich kam nach der Arbeit dazu. Essen und trinken bekam sie normal gereicht, solange sie es selber nehmen konnte, später halfen wir ihr dabei insofern sie wollte. Zur Toilette (was sie am Anfang noch konnte) brauchten wir fast eine halbe Stunde, aber sie wollte es allein schaffen. Als das auch nicht mehr ging, bekam sie eine Art Windeln vom Pflegedienst angelegt, die wir in Abwechslung mit diesem wechselten und sie auch wuschen.

Natürlich ist das alles nicht leicht Steffi, aber wenn ihr mit 3 Mann seid ist es durchaus zu schaffen. Vielleicht meint die Ärztin eher das psychische?!

Wie gesagt , raten kann ich nichts, aber ich würde es für meine Schwiegermama und jeden in meinem Verwandtenkreis wenn es deren Wunsch wäre, immer wieder tun.

LG
Anja (P.s. sollte nicht so lang werden ;-) verzeih)
__________________
- Bsdk bei meiner Schwiegermutter, festgestellt am 12.05.2009

- Gehofft bis zum Schluß und dennoch am 12.08.2010 von einem ganz besonderen Engel abgeholt worden.
Mit Zitat antworten