Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.10.2010, 12:21
Benutzerbild von Rena49
Rena49 Rena49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 126
Standard AW: Pflege Zuhause???

Hallo Steffi,
eigentlich habe ich mich schon seit einiger Zeit sehr zurückgezogen hier im Forum, der Abstand, den ich dadurch bekommen habe, tut mir auch sehr gut. Aber manchmal lese ich hier doch noch, und so hab ich heute Deine Zeilen gesehen.
ich habe meine Mutter (Magenkarzinom im Endstadium) ca. 6 Wochen lang zu Hause gepflegt, sogar ohne Pflegedienst. Ich hatte so nach und nach einige Hilfsmittel, wie Badewannenlifter, Duschstuhl, Toilettenstuhl, das war wichtig. Ja, es war anstrengend, in den letzten Wochen war ich nur mal kurz zum Duschen und Essen zu Hause (wohnte gleich um die Ecke), aber es war eine gute Zeit, die ich nicht missen möchte.
Fragt bitte die Ärztin (und zwar am besten alle drei: Vater, Schwester, Du), was sie mit ihren Äußerungen gemeint hat, ganz präzise, und dann entscheidet Ihr drei bzw. vier, falls Deine Mutter sich daran auch beteiligen kann/möchte.
Ihr solltet sofort eine Pflegestufe beantragen - und wenn Euch dann noch ein Pflegedienst unterstützt, solltet Ihr es versuchen. Ein Pflegeheim kann immer noch ausgesucht werden, wenn es wirklich nicht geht.
Eure Mutter wird es Euch danken, es ist immer schön, wenn man die letzten Tage, Wochen, Monate (wie lange es immer dauert) zu Hause im Kreise der Angehörigen und in gewohnter Umgebung verbringen kann.
Alles Liebe und viel Kraft
Rena
__________________

Lass meiner Trauer Flügel wachsen ...
Liebe baut Brücken vom Ich zum Du,
vom irdischen zum überirdischen Ufer.
Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Erinnerung ...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo ich bin.
Wir sehen uns wieder,
irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
____________________________________________
Mein Mann 18.01.1941 - 30.11.2007
Meine Mutter 18.09.1919 - 04.02.2006
Die Lübecker Bucht ist ihre letzte Ruhestätte
Mit Zitat antworten