Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.10.2010, 18:52
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Pflege Zuhause???

hallo Steffi

ich vermute, die Ärztin geht davon aus, dein Vater ist mit der Pflege auf sich allein gestellt.

Mit ein bischen guten Willen lässt sich vieles bewegen.

Ich würde folgendermassen vorgehen.
1. ruf die Krankenkasse deiner Mutter an und bitte um den Besuch einer Pflegebertaterin. Die kann euch, was die ganzen Hilfmittel betrifft, beraten und helfen.
2. Sprecht noch mal mit dem hausarzt. Gegen Krampfanfälle gibt es Medikamente, unter anderem Diazepam ( als Rektaltube, als Sublingualkapseln, usw.) Gegen Schmerzen setzt euch rechtzeitig mit einem onkologischen Palliativpflegedienst oder einem Schmerztherapeuten in Verbindung. Ihr braucht Medikamente die ihr vorher vor Ort habt, nicht erst wenn die Schmerzen anfangen. Dasselbe gilt für Beruhigungsmedikamente.
3. Ich würde mir auch bereits frühzeitig um Sauerstoff bemühen.
4. Macht einen genauen Plan, sorgt dafür das ihr Auszeiten habt um euch zu regenerieren.
5. Bezieht eure Mutter in alles ein, was sie betrifft. Baut das Pflegebett so auf, das sie immer dabei sein kann.
6. Lasst euch vom Pflegedienst in allen Bereichen schulen. Dann könnt ihr auch selbt einen großen teil selbst bewältigen.

Scheut euch nicht, Hilfe von allen möglichen Seiten in Anspruch zu nehmen. Dann schafft ihr es als Familie gemeinsam.

silverlady
Mit Zitat antworten