Thema: Rektum CA
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2010, 10:26
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Rektum CA

Hallo Walter,

das Ergebnis der Begutachtung des Resektats durch den Pathologen dauert ein paar Tage, das ist schon richtig. Das ganze muss präpariert und in Augenschein genommen werden. Es kann zwar sein (in meinem Fall war es laut OP-Bericht so), dass noch während der laufenden OP ein Pathologe das Resektat makroskopisch beurteilt, da die LK aber im Gewebe liegen würde ich nicht erwarten, dass sich daraus eine Aussage über den gesamten LK-Status ergeben kann. Insofern ist es bei euch entweder ein Mißverständnis oder es gab während der OP eine Auffälligkeit. Lasst euch auf jeden Fall bei der Entlassung alle Befunde und auch den OP-Bericht geben.

Was die adjuvante Chemo angeht:

Gemäss den aktuellen Leitlinien für das Rektumkarzinom gilt:
"VI.2.3.2. Adjuvante Therapie nach neoadjuvanter Radiotherapie oder Radiochemotherapie

Empfehlung
Nach neoadjuvanter Radiochemotherapie ist eine adjuvante Chemotherapie
unabhaengig vom postoperativen Tumorstadium (also auch bei kompletter Remission oder UICC-Stadium I und II) indiziert."

D.h. die Chemo sollte in jedem Fall gemacht werden, selbst wenn der Tumor aufgrund der Vorbehandlung nicht mehr nachweisbar ist, und auch insbesondere unabhängig vom LK-Status. Und ich würde das auch so durchführen, denn die Empfehlung ergibt sich daraus, dass in Studien ein Überlebensvorteil aufgrund dieser adjuvanten Behandlung nachgewiesen wurde.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten