Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.10.2010, 22:09
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom Stadium IV. Inoperabel mit 30 :-(

Liebe Sabrina,

wenn ich deine Postings lese, fühle ich mich zurückversetzt in die Zeit, als ich meine Diagnose bekam. Ich bin ja selbst der "Patient" und weiß in etwa, was jetzt in deinem Mann vorgeht. Er ist regelrecht geschockt, verzweifelt, hat sich "aufgegeben"; er weiß einfach nicht, was er tun soll oder tun kann. Wie man mit der Diagnose Lungenkrebs umgeht, lernt man einfach nicht im normalen Leben und auch die Angehörigen sind in so einem Fall in einer Situation, bei der keine klugen Ratschläge von außen, keine Regeln, keine Patentrezepte helfen, denn jeder Mensch ist anders bzw. geht anders mit sich und seinem Umfeld um.

Ich möchte dir einfach nur schildern, was mein Mann und ich gemacht haben, um gemeinsam (und damit stark) den für uns richtigen Weg zu finden. Am ersten Abend nach der Diagnose haben wir uns einfach gegenseitig in den Arm genommen und haben beide geheult wie die Schlosshunde; es war richtig befreiend, alles, das ganze Leid gemeinsam herauszuschreien, ohne voreinander Rücksicht zu nehmen oder gegenseitig Stärke zeigen zu müssen. In der darauffolgenden Nacht hat mein Mann einfach nur meine Hand gehalten und mir das Gefühl gegeben, dass er da ist, wenn ich ihn brauche. Er hat nichts gesagt - er war einfach nur da und hat mir gezeigt, dass er mit mir geht, wohin auch immer. Ich glaube, das war für mich der "Auslöser", zu kämpfen.

Was ich damit sagen will? Es hat überhaupt keinen Sinn, Druck auszuüben oder "Stress" zu machen. Der Kranke allein bestimmt den Weg; du, als Angehörige kannst dem Betroffenen nur zeigen/sagen, dass du genau so viel Angst hast wie er selbst, dass du aber für ihn da bist und hinter ihm stehst, egal für was er sich entscheidet.

Ich wünsche dir viel Kraft und Einfühlungsvermögen, damit du deinem Mann vermitteln kannst, dass ihr diesen schwierigen Lebensabschnitt zu zweit (gemeinsam) besser bewältigen könnt, als jeder für sich allein.

Liebe Grüße,
Christa

Geändert von Lumine (21.10.2010 um 09:35 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten