Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.10.2010, 21:34
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen an die, die hinterlieben sind!

Liebe Annika,

mein Papa ist vor fast 15 Monaten gestorben. Da er erheblich älter als deine Mama war, habe ich seinen Tod mir trotz Krebs als - klingt wirklich blöd - Lauf der Natur versucht verständlich zu machen. Das hat aber eigentlich garnichts geholfen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mehrmals an ihn denke. An manchen Tagen lächle ich über Erinnerungen, aber sehr oft trifft mich ganz plötzlich ein Hammerschlag. Ich kann es nicht glauben, die Tränen stürzen mir aus den Augen - er ist tatsächlich tot, wird nie wieder da sein. Ich werde ihn nie wieder um Rat fragen können, nie mehr einfach mal kurz mit ihm telefonieren. Einfach nur so, ohne Grund, einfach nur mal den Papa sprechen wollen.

Wie du aus meinem Profil ersehen kannst, ist meine Mama vor meinem Vater an Krebs erkrankt. Und sie kämpft immer noch wie ein Löwe - un dieser Kampf lenkt mich die meiste Zeit vom Verlust meines Vaters ab. Aber ich habe einen Horror dafür was geschehen wird, wenn auch meine Mutter ihren Kampf verloren hat... denn das ist ja absehbar.

Ich habe einen liebevollen Partner und zwei Kinder, wenn auch älter als deine. Sie meinen schon, dass ich mich seit dem Tod meines Vaters verändert hätte. Das sehe ich ja selbst auch so. Die Unbeschwertheit ist weg. Der eigene Tod rückt irgendwie näher.

Liebe Annika, auf deine Fragen möchte ich dir sagen, dass allmählich die Tage, an denen ich lächelnd an meinen Vater denke und nicht vor Traurigkeit fast gelähmt bin, häufiger werden. Die letzten drei Monate wird das immer besser. Lass dir Zeit, hab Geduld. Ich glaube nicht, dass du jemals wieder so unbeschwert wie vor der Erkrankung deiner Mutter leben wirst. Du deine Mutter verloren und das viel zu früh.

Aber ich bin ganz sicher, dass du dein Leben wieder "leben" wirst können und auch wieder Freude daran haben wirst. Es dauert nur seine Zeit. Bitte hab Geduld. Die "lächelnden" Tage werden auch bei dir eines Tages die dunklen Tag überwiegen.

Ich wünsche dir das Allerbeste

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten