Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 26.10.2010, 19:24
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: was steht ihr jetzt noch bevor ?!

So, wieder ein paar News.

Meine Mama war heute das erste Mal seit der Chemo wieder beim Ultraschall. Lt. Arzt ist der Tumor jetzt bei 4 cm, was seiner Meinung nach gar nicht so groß wäre. Aber das heisst auch, er wäre gewachsen. Nun weiß man aber nicht, ob er unter der Chemo auch noch gewachsen ist, denn der Arzt hat sich ja an den Werten von ca. 2 Monaten vor der Chemo orientiert. Es könnte ja also sein, daß er in den 2 Monaten bis zum Beginn der CHemo 1 cm zugelegt hat.

Ich hoffe nur, daß es wirklich so ist, denn wie sich meine Mama zur Zeit quält, muss ja auch irgendeinen Sinn haben. Ihr ist den ganzen Tag schlecht und sie ist auch total kraftlos. Letztens lag es ja am niedrigen HB und ihr konnte mit einer Blutkonserve geholfen werden, aber dieses Mal bekommt sie keine, weil ihr HB bei 6,5 liegt, was nicht niedrig genug ist.

Nun versuchen die Ärzte noch ruaszufinden, woher die Schwäche kommt. Entzündungswerte und HB sind jedenfalls in Ordnung, nur der Leberwert wäre etwas erhöht, was aber auch durch die Medikamente kommen kann.

Am Donnerstag hat sie dann auch nochmal Gespäch mit ihrer behandelden Ärztin, dann sind auch die aktuellen Tumormarker-Ergebnisse da.

Was mich mal noch interessieren würde, ab wann würde man nach Beginn der Chemo erkennen, ob sie etwas bringt ? Ab wann würde sich ein Tumor verkleinern ? Sie bekommt ja jetzt seit Mitte August Gemcitabin und seit etwa einem Monat noch das Erlotinib. Vielleicht dauert es ja etwas, ehe sich da was tut ?! Ja, ja - man versucht sich alles schön zu reden, aber momentan braucht sie mal wieder etwas positives.

Dabei ging es ihr vor 2 WOchen in der Chemopause wieder total gut. Sie hat gegessen, ihr hat es geschmeckt und die Schmerzen sind auch weniger geworden. SOllte das alles nicht auch ein Zeichen für den Rückgang des Tumors sein ?

So, das war´s dann erstmal wieder von mir. Ich würde mich über ein paar aufbauende Worte echt freuen, vielleicht besteht ja doch noch ein bischen Hoffnung, daß sie noch ein paar Jahre hat, die vor allem auch lebenswert sind.

Ines
Mit Zitat antworten