Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.11.2010, 10:40
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Gentest ja oder Nein?

Zitat:
Zitat von sonnenschein2004 Beitrag anzeigen
Sollte ich meinem Mann erzählen dass ich diesen Test mache oder lieber nicht in der Hoffnung ich habe die anderen 50%? Mein Mann macht sich sehr große Sorgen und ich will ihn nicht belasten, sogar mein Sohn (6 Jahre), macht sich schon viel zu viel Gedanken.
Hallo Sonnenschein,

es ist letztendlich DEINE Entscheidung, ob du den Gentest machst oder nicht. Dabei sollte dich auch niemand drängen.

Allerdings betrifft das Thema familiärer Brust- und Eierstockkrebs immer die gesamte Familie. Dies gilt für die Sorge, dass man ein erhöhtes Risiko tragen könnte, über die Kenntnis eines porsitiven Testergebnisses bis hin zu der entlastenden Mitteilung, dass man keine Mutation trägt. Jede Situation wirkt sich aus und kann gemeinsam ganz anders getragen werden.

Gerade wenn sich dein Mann bereits sehr große Sorgen macht, solltest du mE das Gespräch mit ihm suchen und deine Überlegungen teilen. Auch wenn du ihn eigentlich schützen möchtest, möchte er vielleicht aber doch in deine Überlegungen für und gegen den Test einbezogen werden. Das gibt ihm ganz andere Möglichkeiten, mit dem Testergebnis umzugehen, egal wie es ausfällt.
Wenn du den Test im Alleingang durchziehst und er vielleicht nicht das erhoffte negative Ergebnis bringt, konfrontierst du deinen Mann mit einem wenig wünschenswerten Ergebnis und gibst ihm vielleicht auch noch das Gefühl nicht mitentschieden, nicht mitgebangt und auch nicht mitgehofft haben zu dürfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
LG, Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten