Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.11.2010, 19:42
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Bin ich jetzt HER-2-positiv?

Zitat:
Zitat von Polaris Beitrag anzeigen
...HER-2 Rezeptorexpression:
Immunhistochemisch lässt sich bei Verwendung eines c-erb-B2-Antikörpers (Colon 4B5 der Firma Ventana) in mehr als 10% der Tumorzellen eine mittelstarke, bzw. <30% der Tumorzellen eine starke komplette membranöse Färbereaktion nachweisen.
Der Befund entspricht einem immunreaktiven Score von 2 auf einer Skala von 0-3.

Zu der Frage einer HER-2 Genamplifikation werden wir noch eine FISH-Analyse veranlassen.
....
Hallo!

Erst mal gibt es noch keinen Grund zur Aufregung. Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.
Der Score 2 ist quasi weder positiv noch negativ. Mit dem Bestimmungsverfahren mit dem c-erb-Antikörper lässt sich keine exakte Aussage treffen ob der Tumor nun Her-2 positiv oder negativ ist.
Deshalb wird der sogenannte FISH-Test durchgeführt, bei dem nicht die Anzahl der Her2 Rezeptoren an der Zelloberfläche sondern die DNA der Tumorzellen untersucht wird. Erst der kann dann sagen, ob der Tumor zu viele Her2-Rezeptoren hat oder normal viele, wie jede normale Zelle auch. Erst daraus ergeben sich die Konsequenzen für die weitere Therapie.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten