Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.11.2010, 22:50
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: mein mann leidet

Hallo


Erst einmal möchte ich Dich hier bei uns herzlich Willkommen heißen! Übrigens habe ich auch einen Morbus Hodgkin Stadium 3B. Der Hodgkin wächst sehr langsam und vor allem, er ist sehr gut behandel,- und auch heilbar (über 90%). Ich weiß ja nicht so genau wie weit ihr mit dem Staging seid, aber nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass fast alles gelaufen ist. Nun, wenn die Chemo beginnt werden die Begleitsymptome schnell verschwinden. Das bedeutet: sehr schnell ist das nächtliche Schwitzen weg, alle anderen Symptome verschwinden auch. Auch dieses Gefühl von Verspannung, dieser leichte Schmerz der Nieren, alles dürfte sehr schnell rückläufig sein. Hat man euch schon mitgeteilt, welche Chemo man geben wird? Die gängigen Therapien sind allesamt sehr wirkungsvoll. Es gibt natürlich Leute die ein Rezidiv bekommen haben, aber das ist beim M.Hodgkin etwas weniger der Fall und selbst dann stehen genügend Therapien zu Verfügung. Ich wünsche euch dass es schnell besser wird, Dein Mann wird sich sehr schnell wieder besser fühlen. Manche Chemo`s bringen Nebenwirkungen mit sich, allerdings hat die auch nicht jeder. Grundsätzlich ist wirklich jeder Patient anders und für die NW gibt es gute Mittel, die von den Ärzten verschrieben werden. Freiburg ist eine gute Adresse, ich hoffe sehr, dass ihr euch dort gut aufgehoben fühlt. Nur, Ängste braucht ihr im Prinzip nicht haben, wenn die Therapie läuft, weiß man das relativ schnell etwas gegen den Krebs getan wird und die Prognose wirklich gut aussieht. Dennoch ist die Angst da und jeder muss sie so oder so verarbeiten. Gespräche über die Erkrankung können sehr hilfreich sein, gerade am Anfang. Ich wünsche euch jetzt das Beste, und hoffe sehr, dass ihr mit den jetzigen Ängsten zurechtkommt. Es wird wieder, in gut einem halben könntet ihr schon fast fertig sein mit der Therapie. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass im Anschluss noch eine Bestrahlung hinzu kommt, aber auch das wird erst am Ende entschieden.

Ich wünsche euch eine gute Nacht, bei Fragen stehen wir (ich) gerne zur Verfügung.

Alles Gute für euch
Ina


(verwirrt? Nein, bestimmt nicht - verängstigt? Ja, kann man ja ohne weiteres verstehen)

Geändert von struwwelpeter (18.11.2010 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten