Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.11.2010, 15:57
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Meine Mutter hat Krebs brauche Hilfe!

Lieber Andreas-Nico ,

zu Deiner Frage , wie Du mit der Mama und ihrer Krebserkrankung umgehen sollst kann ich Dir aus meiner Sicht folgendes empfehlen:

Frage sie einfach geradesheraus ob sie offen mit Dir sprechen möchte.
Sage ihr daß es Dich viel mehr belastet wenn Du nicht darüber reden kannst und daß sie Dich in keinem Fall schonen soll.
Mütter sind oft so gestrickt, sie wollen alles Schlimme von den Kindern fernhalten , sie nicht traurig machen. Biete ihr Hilfe , egal bei was auch immer , an , sie wird sicher dankbar sein.
Mach mit ihr etwas was ihr Spass macht , Weihnachtsmarktbummel, Zuckerwatte lecken , irgendetwas was sie alleine nicht tut. Oder einfach nur spazierengehen und ein bischen reden.
Man muß sich vorstellen wie viel in dem Kopf der armen Mama vorgeht, sie hat so viel zu sagen, auch viele Dinge über die man eigentlich nie spricht .
Sie hat Angst, sie weiß nicht wie es weitergehen soll , ohne sie.

Gib ihr das Gefühl daß sie bei Dir reden kann , heulen kannst Du dann wenn Du alleine bist, oder aber auch mit ihr zusammen.
Micha hat vollkommen recht, es gibt eine Unmenge Dinge die da vorgeschlagen werden, ich habe mich die erste Zeit auch damit befasst, dann aber alles in den Container geschmissen .
Der gesunde Verstand und die Erfahrung , auch hier aus dem Forum , reichen völlig aus. Der Onkolge sollte eigentlich auch behilflich sein , der Hausarzt auf jeden Fall. Notfalls hier wechseln.
Jeder Betroffene reagiert anders , jeder Krebs ist anders und verläuft auf seine Weise.
Du kannst den Krebs nicht aushungern oder mit Diäten in die Knie zwingen.
Du kannst das Wohlbefinden und die Nebenwirkungen beeinflussen, aber da muß jeder für sich herausfinden was ihm gut tut .
Und nach einer Schuld suchen braucht Deine Mutter nicht,
es ist eben so daß sie Krebs bekommen hat.
Ich bin 73 Jahre alt , lebenslang Nichtraucherin und habe dennoch Lungenkrebs. Warum ?`?

Micha hat recht, vielleicht haben Deine Geschwister einfach große Angst und wollen alles was erreichbar ist versuchen. Rede mit ihnen.

Ich würde mich freuen wenn ich Dir und Deiner Mama ein klein wenig behilflich sein konnte mit dieser schrecklichen Krankheit umzugehen .

Liebe Grüße und viel Kraft, Erika E



Micha !! der Vorschlag mit dem Bürostuhl ist genial ! Ich sollte ein Kupfergitter unter mein Bett legen !

Liebe Grüße Erika E

Geändert von Erika E (23.11.2010 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten