Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 23.04.2004, 16:30
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Östrogenentzug und damit verbundene Beschwerden

Hallo, liebe Angelika, Eva, Anna
Huhu gisi *winke mal nach Frankfurt rüber ;-)*
Ich hatte nach 3 Jahren Zoladex und Tam die ersten Sehstörungen. Da ich über 40 war, sagten erstmal alle Ärtze, "ja ab 40 stellts sich das Auge um". Nix da, heute weiß ich, dass es das TAM war :-(. Da Zoladex ja sowieso nur über max. 3 Jahre gegeben wird, bin ich zu Arimidex gewechselt. Leider mit schlechterem Erfolg. Abgesehen von massiven Gelenksbeschwerden (durch Bewegung = Walking und Joggen war es dann erträglich) hatte ich immer noch andere Nebenwirkungen, so dass mein onkologischer Internist jetzt Arimidex abgesetzt hat.
Liebe Angelika, ich nehme auch Soja-Isoflavone (750 mg) ein, da ich den gleichen Standpunkt habe wie Du. Im Prinzip auch ein Östrogen, jedoch keins, das mit dem menschlichen, für uns schädlichen vergleichbar ist :-) (sondern eben pflanzlich, schon von daher eine andere Struktur und Wirkweise haben muß!!!). Ich sehe das genauso wie Du und bin jetzt seit 2000 (Diagnosestellung ohne Rezidiv) *toi, toi, toi, - und spukt sich hinter die linke Schulter- soll Glück bringen *lach*)
liebe Gisi,(danke schön für Deine mail ;-))
Calcium als Substitution zu nehmen hat immer den Nachteil, dass sich die renale Ausscheidung =über die Niere, erhöht, d.h. der Knochen eher entkalkt wird.:-(
Versuch es zu "maskieren", Milcherzeugnisse wie Emmentaler Käse sind Calcium-Giganten, mit Broccoli überbacken, oder Thunfisch und Lachs = Vitamin D-Giganten in Kombination mit Calciumträgern. Das steigert die Ausnutzung. Dazu Bewegung, wie Walking oder Leichtes Joggen (bloß nicht überanstrengen, sondern langsam aber regelmäßig) :-)
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten