Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.04.2004, 23:01
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Östrogenentzug und damit verbundene Beschwerden

Hallo, liebe Angelika, :-)
ja, ich war ja kein Mensch mehr *lach*, Schlafstörungen, Depressionen, Hítzewallungen etc. Ich selbst habe mich auch in meinen Reaktionen nicht mehr wiedererkannt. ... und schwupps, mit Isoflavonen alles bestens *lach* ;-)
Ich glaube an die Wirkung von Genistin und Daidzin nun mal.
Nun ja, es besteht die Möglichkeit, die Eierstöcke auszuschalten und dann sicher zu gehen, keine Östrogene mehr zu produzieren. Mittlerweile kenne ich 5 Frauen, hier aus Berlin und Umland Brandenburg, die dies gemacht haben! Als die Beschwerden dann aber zu stark wurden, haben sie sich Östrogene (Liviella) vom Gyn verschreiben lassen. Sie machen damit quasi eine Hormon-Ersatz-Therapie. Da beißt sich für mich die Maus in den Schwanz :-(. Diesen Weg werde ich nicht gehen, da bleibe ich lieber bei meinen 750 mg Soja *lach*. Mein Gyn, der gleichzeitig Onkologe ist, sagt, solange meine Werte okay sind, kann ich es weiternehmen. Aber, ich weiß auch, dass Ärzte dagegen sind bei hormonpositivem Krebs!
Liebe Angelika, falls Du darüber etwas lesen möchtest, schicke mir eine mail, dann kann ich Dir darüber etwas zuschicken.
Nun, Zoladex ist ja erst seit ca. 4-5 Jahren auf dem Markt und es gibt noch keine entsprechenden Langzeitstudien. Teilweise wird die Medikation auch auf 5 Jahre verlängert, jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin!
Was danach kommen soll, weiß ich nicht, ich bin jetzt 49, erkrankt vor 4 Jahren. Durch die CEF Chemo hatte ich aber keine Menstruation mehr. Ich wurde in der Charité bei Prof. Possinger behandelt, der es besser fand, parallel zur Chemo gleich mit Zoladex und Tam anzufangen.
Nun habe ich seit Dezember kein Zoladex mehr, und wir werden sehen, ob eine Regeneration des Eierstockes möglich ist. Ich vermute mal "nein" (habe ich in meinem sehr verläßlichen Gefühl *lach*). Wir bekommen ja die Follikel, die zur Eizelle ranreifen bei unserer Geburt schon mitgeliefert. Wenn diese dann durch die Chemo kaputtgehen, ist eigentlich keine Regeneration möglich! :-) Hoffe ich auch ;-)
Es sind die ziemlich einzigen Zellen, die sich nicht reproduzieren können!
Wir werden abwarten.
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten