Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.12.2010, 21:34
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Hallo Anna,

übers Sterben sprechen, das ist so eine Sache. Ich glaube, das können nicht wirklich viele Menschen, das ist oft tabu und unheimlich und so traurig und unangenehm, da wollen und können viele sich nicht mit beschäftigen.

Deine Mama hat es mit Sicherheit gespürt, denn dieser wunderschöne Satz zu deinem Vater, das sagt alles.

Als mein Vater starb wurde vorher auch nicht groß übers Sterben gesprochen, aber gespürt hat er es an dem Todestag mit Sicherheit auch. Es war der einzige Tag seit Wochen, an dem er nicht so benebelt war. Ich habe ihn lange gestreichelt, sagen konnte ich emotional gesehen nichts mehr und er konnte nicht mehr sprechen. Aber es lief ihm eine einzige Träge aus dem Auge... Er hat alle Liebe gespürt, aber reden konnte man nicht. Am Anfang hat man das Thema vermieden, wir haben gehofft, das wird wieder und hinterher war mein Vater - Gott sei Dank - unter Morphium teilweise auch so benebelt, dass er nicht alles mit bekommen hat.
Am Morgen dieses Tages hat er allerdings meiner Mutter die Hand gegeben, so als wenn er sich verabschieden wollte...
Und ich habe Tage später einen Traum gehabt, in dem ich ein Gespräch mit meinem Vater geträumt habe über Dinge, die wirklich zur Regelung anstanden und die er mir bestimmt gesagt hätte, wenn er noch gekonnt hätte. Das hat mich sehr berührt.

Wenn jemand, den man liebt gestorben ist, grübelt man immer, was wäre wenn, hätte man doch nur usw. Aber es ist nicht mehr zu ändern.

Ich weiss wie du dich fühlst, ich wünsche dir viel Kraft.

LG Monika

Geändert von monika100 (14.12.2010 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten