Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.12.2010, 10:44
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Liebe Anna,

es tut mir sehr leid das du deine Mutter verloren hast und ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft.

Als mein Freund vor 11 Monaten gestorben ist, ging es mir ähnlich wie dir jetzt. Nach der Diagnosestellung durfte er nur noch 3 Monate leben und es ergab sich nicht das wird uns über das Sterben unterhalten konnten. Als er nach der schweren, erfolglosen Wippel Op in meinem beisein die endgültige Diagnose gesagt bekommen hat, fragte er mich danach ob er jetzt sterben müsste. Ich habe ihm gesagt das er den schlimmsten Krebs hat den es gibt und seine einzige Chance das "Kämpfen" sei.
Mein Freund war schon immer ein Meister darin, negative Dinge aus seinem Kopf zu drängen und nicht darüber zu reden...und genau so hat er es mit seiner Krankheit gehalten. Er wußte das ich mich über alles informiere und mich um alles Wichtige kümmer und gut war es für ihn.
Ca. 2 Wochen vor seinem Tod, als es ihm sehr schlecht ging, sagte er nur zu mir das er so langsam selber anfangen würde sich ernsthafte Sorgen um sich zu machen...ich denke das zeigt wie wenig er sich selber mit seiner Krankheit beschäftig hat.
Ich hätte mich so gerne mit ihm über das Sterben und das "danach" unterhalten aber ich habe nie die Gelegenheit dazu bekommen. Durch das Morphium war er von einem auf den anderen Tag nicht mehr er selber und hatte nur wenige klare Momente. In einem kurzen klaren Moment, wenige Tage vor seinem Tod, schaute er mich plötzlich an und sagte nur ein Wort: Danke. In diesem Moment war es mir nicht so bewußt aber heute bedeutet mir dieses Wort sehr, sehr viel.
Ich glaube nicht das er bis zu seiner Verwirrtheit realisieren konnte das er nun wirklich bald sterben wird...und heute muß ich sagen bin ich sehr dankbar dafür.
Mein Freund hätte es nicht verkraftet Wochen zu leben mit der Gewissheit das es bald zuende ist und so war es für ihn das beste.

Alles Gute wünsche ich dir!

Michaela
Mit Zitat antworten