Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.12.2010, 14:27
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: was steht ihr jetzt noch bevor ?!

So, mal wieder ein Update von uns.

Meine Mutter ist derzeit wieder mal im Krankenhaus, weil sie tagelnag kaum was drinbehalten hat. So bekommt sie zusätzlich Ernährung über den Port..

Das Gleiche hatten wir schonmal vor etwa einem Monat, da sollte ein Magen-Darm-Virus schuld gewesen sein. Es war dann auch wieder besser.

Auf jeden Fall war sie vor 2 Wochen in Bad Bergzabern zur Hyperthermiebehandlung, aber auch dort ging es ihr schon teilweise schlecht wegen der Übelkeit und dem Erbrechen.

Die Behandlung hat sie nun hinter sich gebracht und gestern wurde, wegen der Übelkeit, eine Magenspieglung und ein Ultraschall gemacht.

Das Postitive - im Magen ist alles in Ordnung. Im Zwölffingerdram wurde aber eine Zyste (hoffentlich ist es auch wirklich nur ein Zyste) entdeckt, die wahrscheinlich für die Beschwerden verantwortlich ist, zusammen mit den Chemo-Nebenwirkungen. Da war selbst der Arzt froh, weil er immer meinte, das Erbrechen kommt vom Tumor.

Lt. Ultraschall soll der Tumor sich sogar um 1 cm verkleinert haben, wobei sie wohl einen Lymphknoten im Bauch entdeckt hätten, "der da nicht hingehört" (was immer das heisst). Ich freue mich natürlich, daß die Untersuchungen gute Nachrichten gebracht haben, bin aber immer noch etwas vorsichtig. Gerade die Messungen beim Ultraschall scheinen mir da nicht immer soo genau zu sein.

Als Nächstes würde meine Mutter gerne die Protonentherapie im Rinecker-Center München machen. Eine Behandlungszusage von dort hat sie schon, doch leider kam gestern die Absage zur Kostenübernahme von der Krankenkasse.

Nun müssen wir dringend Widerspruch einlegen, haben aber leider nicht so die Idee, wie es am besten formuliert werden soll. Zumal der Grund der Absage "keine medizinische Indikation" nicht gerade viel aussagt. Ich vermute mal, daß es eine 0-8-15 - Absage ist, die erstmal generell rausgeschickt wird.

Hat evtl. schonmal jemand einen Widerspruch formuliert und kann uns ein paar Tips geben ?

Und wer hat schon Erfahrungen mit der Protonentherapie sammeln können ? Es klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar ...

Ines
Mit Zitat antworten