Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.03.2012, 21:36
stefan_herbert stefan_herbert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Meine Mutter hat Leberkrebs

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen nicht viel geschrieben, weil ich als Frührentner meine Mutter gepflegt habe und ausserdem Ihre Amtsgeschäfte als Betreuer übernommen habe. In den letzten Monaten habe ich mich in sämtliche Behandlungsmethoden von Lebermetastasen eingelesen und habe mehrfach den Arzt meiner Mutter konsultiert, um in Erfahrung zu bringen, ob es noch eine Hoffnung gibt. Es gab keine. Meine 79-jährige Mutter wurde schwächer und schwächer und Ihre Hautfarbe wurde gelber und gelber. Vor 2 Wochen färbten sich auch Ihre Augen langsam gelb. Anfang letzter Woche bekam sie Schmerzen. Der Arzt hat ihr ein Opiat und ein Antidepressivum verschrieben. Donnerstag letzte Woche hat sie sich entschieden, in ein Hospiz zu gehen. Ab Donnerstag abend hat nichts mehr gegessen und die Trinkmenge wurde weniger und weniger. Ab Freitag hat sich die Erkrankung weiter verschlimmert, so daß sie nicht mehr schlafen konnte. Eine Nachtwache vom Palliativen Hospizdienst war jetzt ständig anwesend. Sonntag morgen hat Ihr der Arzt zusätzlich Lorazepam s.l. verordnet.

Montag morgen um 2:40 Uhr ist sie in meinem und im Beisein der Nachtwache friedlich eingeschlafen. Sie sah sehr glücklich aus, jedoch hat sie das Hospiz nicht mehr erreicht.

Dieses Scheiss Melanom, diese Scheiss Leber-Metastasen.

Ich trauere mit allen, die eine ähnliche Geschichte erzählen können.

Ab nächster Woche werde ich selbst eine Trauergruppe aufsuchen, um die Erlebnisse der letzten Wochen verarbeiten zu können.

Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten