Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.04.2003, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
leider hat Deine Sozialberaterin zum Teil Recht. Eine EU-Rente wegen Krebs ist heute nicht mehr die Regel.
Ausnahmen gibt es nur noch für Beschäftgte in Großbetrieben und bei Angehörige des öffentlichen Bereiches. Solltes Du zu diesem Personenkreis gehören, wende Dich bitte an den Betriebsrat oder einen Vertrauensmann.
Bei allen anderen Arbeitnehmern liegt der Schwerpunkt heute im Reha-Bereich und hier würde ich auch ansetzen. Fordere eine Umschulung. Lassen prüfen, ob Arbeitserprobungsmaßnahmen für dich in Frage kommen.
Eine kostenlose Beratung hierüber gibt es bei den Arbeitsämtern, Krankenkassen und den Sozialbehörden. Auch müssen zur Sicherung der Existenz Kostenanteile für eine Umschulung übernehmen.
Selbstverständlich kannst Du Deine Ansprüche auch vom einer Organisation wie zum Beispiel dem VdK durchsetzen lassen. Nur mache Dir dabei nicht allzu große Hoffnungen. Auch die Herrschaften kochen nur mit Wasser und wenn du dann noch einem nicht einsatzfreudigen Mitarbeiter erwischt....
Ich kann Dir nur Raten, informiere Dich auf den Seiten der Selbsthilfegruppen und durch Fachbücher. Denn Du stehst den Amtärzten bei der Feststellung Deines Rentenanspruches gegenüber, nicht der VdK-Mitarbeiter.
Bedenke auch bei allen Deinen Aktivitäten, nur bei der erste Feststellung Deiner Behinderung werden Dir 80 % zugestanden und diese gilt nur fünf Jahren. Nach dieser Zeit erfolgt eine erneute Überprüfung - nach Aktenlage -. Wenn Du dann noch 20 - 30 % bekommst, hast Du Glück gehabt. Nur bringt es Dir keine beruflichen Vorteile, sondern nur Steuerliche. Beruflich hast Du mit so einem Behindertenausweis in der Tasche nur Nachteile in der "freien Wirtschaft", da Du dieses bei Deinen Arbeitgeber melden und bei Bewerbungen angeben musst.
Also versuche Umschulungen zu bekommen. Dann bist Du gesetzliche versichert, hast Anspruch auf Arbeitslosengeld und wenn es lange genug dauert, Deine Rente.
Denn Du bist nur eine "Weichteilbehinderte" und kannst arbeiten - O-Ton eines Amtsarztes während einer Untersuchung.
Ich bin überiges selber Magenkastrierter, weiß was das heißt und habe bereits vieles im Umgang mit Behörden und Unternehmern erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Mit Zitat antworten