Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.01.2012, 23:55
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für die Tipps!

Wir haben nun eine Klinik gefunden, die sich auch auf der Liste der zertifizierten Brustzentren befindet, allerdings unabhängig davon.

Der Ansatz wird nun wohl erst Chemo, dann Kind, dann AK-Therapie, dann OP sein.

Lustigerweise leitet das BZ ein Arzt, der vorher ein anderes BZ geleitet hat, auf das wir "geschielt" hatten. Durch unseren FA sind wir dann "leicht" abgelenkt und zur jetzigen Klinik gelangt.

Mein Fazit nach kurzer intensiver Suche und Gesprächen mit Betroffenen:
- Gyn oder diagnostizierenden Arzt nach Empfehlung fragen, wenn nicht in einem BZ zur Diagnose
- wenn keine Empfehlung dann in der näheren Umgebung anfangen zu suchen
- mindestens zwei oder sogar drei zertifizierte Zentren aufsuchen, davon mindestens eine Uniklinik
- Zahl der Behandlungen abfragen wenn möglich
- wenn möglich direkt mit Oberarzt oder leitendem Arzt sprechen
- ist der Arzt bekannt?
- verschiedene Lösungsansätze auf tatsächliche Unterschiede vergleichen, entspricht zweiter oder dritter Meinung

Nach dem (für uns Laien nur sehr eingeschränkt zu bewertendem) objektiven Teil finde ich den subjektiven Teil wie schon so oft und von so vielen beschrieben mit am wichtigsten:

- fühlt man sich in der Umgebung wohl?
- wie wurde man angenommen?
- wie wurde vermittelt?

Wir haben uns nun für ein Zentrum entschieden, das vielleicht etwas weniger als die Uniklinik behandelt hat, dafür aber bei Arzt und auch Umgebung (in unserer subjektiven Wahrnehmung) positiver abgeschnitten hat.

Ich glaube man kann nicht wirklich vereinfachen, aber in der kurzen Zeit habe ich glaube ich für uns die oben genannten Kriterien ausgemacht.

Zusätzlich habe ich allgemeingültig festzustellen dass
- man die Ruhe und einen kühlen Kopf behalten muss
- man sich ein zeitliches Limit setzen sollte, bis zu dem man eine Entscheidung treffen will
- diese Entscheidung auf jedenfall als gut bewerten muss. Jedes Ergebnis ist ein gutes Ergebnis in solch einer Situation. Man kann nicht in der Zeit zurückreisen, man kann nur nach vorne blicken. Wir sind leider lineare Lebewesen, und die Zeit tickt. Manche Dinge sind aber durch geradliniges Handeln sicherer als durch übereiltes Handeln zu lösen.

Jetzt geht es erstmal weiter, und zwar nur vorwärts.

Gruß,
Euer (momentan rotglühendes) Eisenherz


- auf "Bauch" hören

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten