Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.12.2008, 09:43
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Unglücklich Ärztin war nicht ganz ehrlich...

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern zur Kontrolle bei meinem FA (Koni am 18.11.).
Erst gestern lag ihm der Befund der Pathologie vor.

Ich kann mich noch gut an das Telefonat mit der Ärztin aus dem KH erinnern.
Die hatte ich wenige Tage nach der Koni angerufen um das Ergebnis zu erfragen. Sie meinte erfreut: Keine Sorge, es war kein invasives Karzinom, kein Carcinoma in Situ...allerdings auch keine Vorstufe mehr, sondern ein Frühstadium.
Dennoch sei alles super.

Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht. Ich hab den Befund vor mir liegen.
Es war ein CIS, CIN III.

(...) Teilweise reicht das atypische Epithel bis sehr nahe an den äusseren (vaginalen) Exizionsrand heran.

Mikroskopie:
Es handelt sich um nahezu zirkulär an der Umwandlungszone nachweisbare leichtgradige bis schwergradige metaplastische Epitheldysplasien (CIN I-III) mit fokalem Übergang in ein Carcinoma in Situ vom Reservezelltyp sowie Einwachsen in oberflächliche Cervixdrüsen bei vorbestehender epidermisierter glandulärer Portioektopie mit multiplen Ovula Nabothi.
(...) an der Umwandlungszone ist das metaplastische Epithel auch komplett unreifzellig und zeigt nur noch eine kaum erkennbare plattenepitheliale Schichtung.
Das dysplastische Epithel reicht stellenweise bis nahe an den äusseren (vaginalen) Exzisionsrand heran und wurde somit nur knapp im Gesunden entfernt.


Laut meinem FA hätte ein anderes Labor vielleicht geschrieben, das nachkonisiert werden muss.
Ist schwer einzuschätzen.
Jedenfalls machte er schon gestern wieder einen Abstrich und meinte, sollte der Wert nun nochmal schlecht sein, rät er mir zu einer Hysterektomie. Dann ist es wahrscheinlich, dass am Rand doch noch Zellen waren und er in dem Fall nicht nachkonisieren würde.
Wenn nicht, dann lassen wir meine GM drin und kontrollieren weiterhin alle 3 Monate (über 2 Jahre).
Im Endeffekt überlässt er mir die Entscheidung, ob ich sie mir vorsorglich trotzdem rausholen lasse, ansonsten sehen wir uns Ende Februar wieder.

Mit diesem Gespräch gestern habe ich echt nicht gerechnet, da mir ja gesagt wurde, dass es nichts besonderes war und alles weg wäre.
Das traf mich dann doch etwas unvorbereitet.

Ich frage mich nur, warum sie mir das nicht gesagt hat?
Es gibt vielleicht auch Frauen, die sich gesagt hätten: Ist ja nochmal gut gegangen, war alles halb so wild!
Und lassen dann die Vorsorgeuntersuchungen wieder schleifen...
Versteh ich nicht so ganz...

Würdet ihr mir zum Abwarten oder doch zur Nr.Sicher raten?
Ich bin etwas ratlos

Liebe Grüße
sandra

Geändert von Beagle78 (09.12.2008 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten