Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 14.07.2013, 14:17
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: zwei Punkte bei CT entdeckt

Hallo Schnapper! Bezüglich der Nebenwirkungen von dieser Chemokombi kann ich dir das selbe wie Flicka berichten. Mein Papa hatte diesen Metallgeschmack zwar nicht aber sonst eigentlich auch eher wenig Nebenwirkungen außer Schlappheit. Dank Cortison hat er sich aber auch immer wieder rasch aufgerappelt.
Papa konnte sehr schlecht schlafen und musste nachts oft raus auf die Toilette. weiß nicht ob das mit der Chemo was zu tun hatte oder ob es die psychische Belastung war. Auf jeden Fall hat er, als wir es dem Arzt berichtet hatten sofort Medikamente zur Beruhigung bekommen. (Er wollte sie zwar nie nehmen , aber wir waren trotzdem sehr dankbar weil es seine Psyche doch ein wenig erhellte, diese richtigen Stimmungstiefs blieben dadurch aus!)

Uns wurde erklärt dass diese Chemo erstmal sehr gut auf den Kleinzeller wirkt und eventuell sogar eine Vollremission (= es ist nichts mehr zu sehen) erreicht werden kann. Bei uns war das leider nicht der Fall, Papa erreichte "nur" einen STillstand, was wir aber auch schon als großen Erfolg sahen.

Es wird dir niemand sagen können wie sich der Tumor entwickelt und bezüglich der Lebensdauer wird sowieso ungern Auskunft gegeben (Gott sei Dank finde ich). WArtet mal ab wie gut die Chemo greift, wenn sie gut greift ist die Überlebenschance natürlich höher. Wie sie greift kann euch im vorhinein niemand genau sagen aber normalerweise greift diese Chemo gut!
Der Kleinzeller ist dafür bekannt dass er gut auf die Chemo und Bestrahlung wirkt aber oft auch wieder kommt. Dann wird bei gutem Allgemeinzustand noch eine andere Chemolinie gegeben. ES hängt auch viel vom Allgemeinzustand des Patienten ab.
Aber denke an heute und versucht trotz der Krankheit Freude in euer Leben zu bringen und positiv zu denken.
Ich weiß, es ist sehr sehr schwer und man möchte am liebsten alles wissen und sich über alles erkundigen und die Fragen und Gedanken über die Lebenszeit und über mögliche Schmerzen plagen einem. Es ist völlig normal dass solche Gedanken aufkommen aber versuche sie schnell wieder aus dem Kopf zu bekommen denn sie werden dir nicht weiterhelfen. Jeder Mensch ist verschieden und jeder lebt anders mit dieser Krankheit.

Lasst euch nicht unterkriegen! Alles Gute!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten