Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.12.2011, 12:23
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Was war bevor die Diagnose kam?

Hallo ihr Lieben,

bei Krebserkrankungen gibt es keine einfache und eindeutige Kausalkette. Ich habe die Diagnose SPK im Januar diesen Jahres bekommen. Ich habe nie geraucht, harten Alkohol habe ich sehr selten getrunken, ev. mal einen Grappa oder einen Himbeergeist nach einem guten Essen, aber einmal im Monat ist schon viel, ich bin auch kein klassischer Sodbrennen-Fall gewesen.
Meine Mutter ist vor 12 Jahren an Lungenkrebs gestorben. (Sie hat auch nie geraucht!)
Ich glaube, dass viele Faktoren zusammenspielen, die am Ende ein persönliches Risiko ausmachen. Was dann kommt, ist mit heutigem medizinischem Wissen nur als Lotterie zu beschreiben. Zu den Faktoren gehören sicher die genetischen Vorbedingungen, sprich Krebserkrankungen bei Eltern/Großeltern/Geschwistern, die Lebensumstände - Stress ist sicher auch ein Faktor, Warnhinweise bis SPK sind sicher Sodbrennen. Bei mir war das erste Anzeichen ein Schluckauf, aber da war es schon relativ spät, der Tumor also schon so groß, dass er die Speiseröhre eingeengt hat.
Ich schreibe das auch, weil ich es nicht hilfreich finde, wenn Betroffene nach der Diagnose Schuldgefühle entwickeln. Nach dem Motto: Ich habe geraucht und Schnaps getrunken, der Krebs ist die Strafe.

nichts für ungut
Jens
Mit Zitat antworten