Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.01.2014, 22:37
Fengari Fengari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 6
Standard Lungenkrebs oder doch nicht?

Hallo,

ich lese schon lange hier mit aus den unterschiedlichsten Gründen und jetzt brauche ich mal Erfahrungswerte
Mein Mann (58) hatte Mitte November 2013 einen schweren Herzinfarkt. Im Rahmen der üblichen Untersuchungen wurde beim Thoraxröntgen eine ziemlich große Raumforderung festgestellt, die Ct bestätigte einen ca 4x5cm großen Tumor.
Da das alles in Griechenland passierte, wir aber weitere Behandlungen in D machen wollten, sind wir 14 Tage später zurückgeflogen, sofort Termin beim Kardiologen und am 4.12. hat er einen Stent bekommen. Das hat erst einmal die weitere Diagnostik der Lunge verzögert, da die notwendigen Blutverdünnungsmedis eine Bronchoskopie nicht zuließen. In den 4 Wochen Wartezeit wurden Ct Abdomen, MRT Kopf und Knochenszintigramm gemacht, alles ohne Metastasenbefund
Am 7.Januar dann Bronchoskopie mit EBUS unter Narkose= kein verwertbares Material aus dem Tumor, es wurden nur nekrotische Zellen gefunden, die Biopsie aus dem naheliegenden Lymphknoten war tumorzellenfrei.
3 Tage später Lungenbiopsie von außen= wieder kein auswertbares Material
3 Tage später erneute Biopsie von außen= erneut nichts.

Dann Tumorkonferenz. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es auf Grund der Größe ein Karzinom sein muss, deshalb OP mit der Option, dass der rechte obere Lungenlappen entfernt wird.

Dann konnte er für 10 Tage nach Hause.
Am 27.1. zurück in die Klinik, am 28.1. OP.

Während der OP wurde Tumorgewebe ausgestanzt und ein Schnellschnitt gemacht....wieder nur entzündliches und nekrotisches Gewebe, keine Tumorzellen. Auch die Befürchtung, dass der Tumor mit dem Rippenfell verwachsen ist, erwies sich als unbegründet, erließ sich leicht lösen.

Nun wurde alles ausgestanzt und eingesandt, Ergebnis wahrscheinlich erst nächste Woche. Sollten Tumorzellen gefunden werden, muss der arme Mann nochmal operiert werden. Ich habe mit dem Prof. gesprochen und er meint nach wie vor, dass die Größe des Tumors eigentlich nichts anderes als ein Karzinom sein kann, aber er sagt auch, dass es schon außergewöhnlich ist, dass in all den Proben nichts bösartiges zu finden war.

Nun schweben wir zwischen Bangen und Hoffen....

Hat das von euch schon jemand erlebt oder davon gehört, dass sich eine anfangs eindeutige Diagnose nicht bewahrheitet hat?

Danke für' s Lesen
Fengari
Mit Zitat antworten